ich bin 61 Jahre alt und weiblich. Ich trage seid der 3 Klasse eine Brille. Bis zu meinem 28 Geburtstag haben sich meine Augen kontinuierlich verschlechtert. Am Ende war ich bei ca. -8 Dioptrien. Dann passierte nichts mehr. Ca.20 Jahre lang. Ich war froh und glücklich. Mitte der Vierziger fing es dann langsam wieder an. Wie gesagt jetzt bin ich 61 Jahre alt, vor zwei Jahren habe ich neue Gläser bekommen mit -2 Dioptrien mehr ( hauptsächlich weil die Hornhautverkrümmung so stark geworden ist) da war ich dann bei ca. -10. Jetzt war ich beim Optiker zum Sehtest, das Ergebnis war nochmal -2 Dioptrien rechts mehr als vorher. Ich bin dann rechts bei -11,5. Links war nur ein halbes Dioptrien schlechter. So langsam bekomme ich Angst (eigentlich habe ich die vor 2 Jahren schon bekommen, jetzt kriege ich Panik. Wie geht das weiter? Habe ich in 5 Jahren -20 Dioptrien? Ich arbeite seit 88 am PC. Kontaktlinsen vertrage ich nicht, weil die Augen zu trocken sind. Mein Optiker hat mir Lidrandpflege empfohlen um die Meibomdrüsen zu aktivieren. Ich verstehe das alles nicht. Wieso verändert sich das auf einmal so stark. Und diesesmal ist es auch hauptsächlich die Kurzsichtigkeit, die sich verschlechtert hat, nicht die Hornhautverkrümmung.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für ein paar Erklärungen und ob das mit der Lidrandpflege wirklich was bringt, damit ich vielleicht wieder Kontaktlinsen benutzen kann.
Vielen Dank schon mal und
herzliche Grüße
Beate
Kommentar