ich bin kurzsichtig und werde mich einer Katarakt-OP unterziehen. Leider bin ich mir wegen der Linsenstärke der Monofokallinse noch unsicher.
Ich finde es verlockend ohne Brille zB Sport machen zu können und tendiere daher zu 0 dpt, also unendlich. Ist das bei vorheriger Kurzsichtigkeit eine zu starke Umgewöhnung und daher vielleicht nicht empfehlenswert?
Der Vorschlag des beratenden Optikers war -2 dpt (also Schärfepunkt bei 50cm, wenn ich das richtig verstehe), da ich auch viel am Bildschirm arbeite. Ich habe aber das Gefühl dass diese Entfernung zum Lesen zu viel und für den Bildschirm zu wenig ist und ich dann eh immer eine Brille brauche.
Zudem weiß ich nicht, wie perfekt diese Entfernung auch getroffen wird. Ich vermute dass kleine Abweichungen bei der Nahsicht größere Auswirkungen haben als in der Ferne. Wenn also die 0 dpt für optimale Fernsicht nicht perfekt getroffen werden, merke ich davon vermutlich wenig. In der Nähe sind aber zB 10cm Unterschied deutlich spürbar, oder sind die Abweichungen im Allgemeinen deutlich geringer?
Vielen Dank und viele Grüße!
Kommentar