Ohne mir Alternativen aufzuzeigen, sofern es welche gibt, wurde ein YAK Kapsulotomie vorgenommen, mit folgenden Ergebnissen:
Die Eintrübung ist beseitigt und die Sehleistung entspricht der nach der Katarakt OP.
Soweit so gut, wenn nicht folgendes Problem aufgetreten wäre, von dem ich in keiner Beschreibung/ Erklärung der YAK Kapsolutomie und den möglichen Komplikationen etwas gefunden habe:
Offenbar schwimmt nun hinter Linse eine "sog. Schwarte", also das Material das mittels Laser entfernt wurde, die in zum Teil in sehr kurzen Abständen das Sehen beeinträchtigt, in dem sich für einen Moment so etwa wie eine "Schleier" an, bzw. hinter der Linse vorbei schiebt und die Sehschärfe eintrübt.
Die Augenärztin, welche mich vor und nach diesem Eingriff betreut meinte dazu nur, das ist halt so und ich werde mich daran gewöhnen.
Ich empfinde das ehrlich gesagt als eine Frechheit, denn diese Störung ist gravierend und beeinträchtigt mich ganz erheblich. Alleine beim Schreiben dieses Textes ist das jetzt ca. 10 Mal aufgetreten. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich mich daran gewöhne oder damit abfinden kann. Ich bin davon wirklich sehr genervt, weil ich viel Lese und auch am Bildschirm arbeite und diese Beeinträchtigung absolut störend ist
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß jemand ob es dafür Abhilfe gibt.
Für Antworten zu diesem Thema bin ich dankbar.
.....
Kommentar