ich war heute wegen meiner vermuteten Unverträglichkeit der Augentropfen Floxal beim Augenarzt. Eine Allergie konnte nicht mit Sicherheit festgestellt, aber auch nicht ausgeschlossen werden. Ich nehme die Tropfen nun mit heute vier Tage. Mir wurde geraten, die Tropfen einfach abzusetzen und 1-2 Tage abzuwarten, ob es besser wird mit den tränenden Augen. Sollte es nicht besser werden oder sich gar verschlechtern, sollte ich einfach die Tropfen wieder ein paar Tage lang nehmen. Die Augen würden auch nicht so aussehen, als müsste zwingend antibiotisch behandelt werden, das Verschreiben der Tropfen sei eher prophylaktisch gewesen, da sich beim Hochziehen des Augenlids schon eine eitrige Entzündung abgezeichnet hätte. Nun meine Frage: Kann man nicht Resistenzen bilden, wenn man die Tropfen verkürzt und/oder mit Unterbrechung einnimmt? Habe irgendwie Bedenken, die Tropfen abzusetzen und dann ggf. nach meinem gut Dünken selbst wieder für ein paar Tage zu nehmen...
Ich hatte im Frühjahr schon eine längere Phase mit wiederkehrenden Infektionen, die ich auch antibiotisch behandeln musste und auch Ende Juli musste ich wegen Verdachts auf ein Gerstenkorn eine antibiotische Salbe nehmen; die Infektionsphase im Frühjahr konnte ich letztendlich nur durch Isoptomax überwinden.
Meinen Sie, es könnte sich bei den Augeninfektionen schon um chronische Entzündungen (etwa durch meine harten KL) handeln? Eine mangelnde Desinfektion und Hygiene bei der KL-Pflege kann ich ausschließen, auch Makeup trage ich keines.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Mit lieben Grüßen
Katniss
Kommentar