ich bin stark kurzsichtig. Meine erste Brille bekam ich in der 2ten Klasse und seitdem geht es kontinuierlich „bergab“.
Ich bin jetzt mit 29 Jahren bei -9,5.
meine Fragen:
1. ist es normal, dass sich meine Augen immer noch verschlechtern (pro Jahr -0,25 Dioptrien im Durchschnitt)? Ich habe mal gelesen, dass ab ca. 25 Jahren sich die Augen nicht mehr wesentlich verschlechtern- bei mir ist davon aber leider nichts zu merken, es ist weder langsamer geworden noch gestoppt. Kann ich noch Hoffnung haben, dass es bei mir einfach etwas später stagniert? Vielleicht erst in 1-2 Jahren?
2. ich habe gelesen, dass bei meiner Stärke eine laserop nicht mehr ratsam wäre. Es gibt jedoch die Möglichkeit eine künstliche Linse einsetzten zu können. Aber das ist doch sicher auch erst möglich, wenn die Stärke stagniert, oder? Noch habe ich mich damit noch nicht intensiv beschäftigt, weil ich mit meinen weichen Tageskontaktlinsen super zurecht komme (unter der Woche trage ich Brille). Ein Leben nur mit Brille kann ich mir aber nicht vorstellen und ich habe Angst irgendwann die Kontaktlinsen nicht mehr zu vertragen und keine Option zu haben.
Vielen lieben Dank
Janina
Kommentar