nach nunmehr über drei Monaten "Leidensweg" weiß ich nicht mehr weiter. Zu meiner Person: Ich bin Mitte 20 und gesund. Ich weiß schon länger, dass ich eine leichte Hyperopie habe mit bisher folgenden Werten:
R: [Sphäre] + 0,75 [Zylinder] -0,75 [Achse] 2
L: [Sphäre] + 0,75 [Zylinder] -1,00 [Achse] 178
Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich die Brille nicht getragen habe, da ich auch ohne sehr gut gesehen hatte.
Begonnen hat alles Mitte Januar, als ich plötzlich einen massiven Krampf in den Augen gespürt hatte. In die ferne haben meine Augen daraufhin getränt und ich konnte in die Ferne Schriften nicht mehr "scharfstellen". Zudem kam hinzu, dass meine Akkommodation träge wurde. Das umschalten von Ferne zu Nähe funktionierte zwar noch aber es war immer wie wenn man durch den Sucher eines Kammeraobjektivs blickt - es brauchte eine bis zwei Sekunden bis scharf gestellt wurde. Hinzu kam ein Benommenheitsschwindel (wie wenn man besoffen ist), der aber gefühlsmäßig definitiv von den Augen ausging.
Daraufhin bin ich nach ein paar Tagen direkt zum Augenarzt. Der hat gleich per Zykloplegie die Refraktionswerte bestimmt, heraus kam, dass ich eine versteckte Hyperopie habe mit folgenden Werten:
R: [Sphäre] + 1,5 [Zylinder] -0,50 [Achse] 5
L: [Sphäre] + 1,25 [Zylinder] -0,75 [Achse] 175
Bei den Werten wurden jeweils 0,5 als "Toleranz" (wie üblich) abgezogen.
Die Zeit bis die Tropfen zum ruhigstellen der Augen nicht mehr gewirkt haben waren eine Wohltat, die Schmerzen waren komplett verschwunden, also scheint es definitiv an der Akkommodation/ am Zilliarmuskel zu liegen. Auch weitere Untersuchungen wurden gemacht (Augeninnendruck - alles OK).
Nach langem überlegen habe ich mir dann eine neue Brille mit diesen Werten machen lassen.
Nach zwei Tagen verspürte ich schon eine Besserung. Die Akkommodation war nicht mehr so träge, das umschalten von Nah auf Fern klappte wieder besser aber immernoch nicht wie zuvor. Aber dennoch: Es ging bis heute nicht weg! Nach dieser ersten Besserung tut sich gar nichts mehr. Meine Augenmuskeln fühlen sich noch immer verkrampft an und schmerzen (dumpfer Muskelschmerz). Auch habe ich nicht wirklich das Gefühl mit der neuen Brille besser zu sehen, setzte ich hingegen meine alte Brille auf wirkt alles deutlich schärfer. Allerdings bekomme ich mit dieser nach einiger Zeit des tragens einen "Tunnelblick" und dermaßen ermüdete Augen, was ich wiederum mit der neun Brille so nicht habe.
Also nochmal zusammenfassend:
- Seit knapp 4 Monaten das Gefühl des Muskelkaters / Krampfes in beiden Augen
- versteckte Hyperopie wurde festgestellt
- neue Brille macht einen komischen Seheindruck ( nicht 100% scharf vom Gefühl her)
- Akkommodation noch immer träge
- Mehrere Augenärzte kontaktiert
- Neurologisch alles abgeklärt (VEP, MRT und Sono Hals waren unauffällig)
- Schwindel wurde bei HNO abgeklärt - alles unauffällig
- Sehnerv und Makula wurden angeschaut, keine Auffälligkeiten
- Augeninnendruck wurde gemessen - an der unteren Grenze aber OK
- Gesichtsfeld war OK
- keine Entzündungszeichen im / am Auge
- trockene Augen sind bekannt, haben aber bisher noch nie zu Problemen geführt
Ich sehe grundsätzlich scharf und habe auch keine Schleier, Doppelbilder o.Ä. gehabt. Ich habe nur permanent diesen "Tunnelblick" und das Gefühl des Muskelkaters im Auge, sodass mit das fokussieren sehr schwer fällt.
Ich habe mittlerweile wirklich viele Ärzte durch und auch beim Optiker war ich unzählige male...laut diesem und anderen Augenärzten würde eigentlich eine Brille mit folgenden Werten ausreichen (subjektive Messung ganz aktuell):
R: [Sphäre] + 0,75 [Zylinder] -0,50 [Achse] 176
L: [Sphäre] + 0,75 [Zylinder] -1,00 [Achse] 180
Kommentar