hatte vor gut einer Woche meine Crosslinking OP (Riboflavin-UV-Kollagenquervernetzung hieß das Verfahren bei mir glaub). Die OP verlief gut, keine Schmerzen und danach auch keine Schmerzen. Nur eine extrem schlechte Sicht, was aber ja wohl normal ist
Meine Frage mag etwas dumm sein - und natürlich nicht jedem hier gefallen, das ist mir klar -, aber fragen kostet ja nichts.
Und zwar bin ich ein Cannabispatient. Habe chronische Schmerzen und das Zeug hilft mir dabei...das wollte ich dem Arzt nicht sagen, da man leider immer direkt in eine Schublade gesteckt wird...Naja egal, es war dumm, aber leider ist es jetzt zu spät.
Am Tag der OP habe ich meinen behandelten Arzt gefragt, wie das mit dem Rauchen aussieht. Er meinte, dass ich am gleichen Tag nicht unbedingt rauchen sollte. Also habe ich am gleichen Tag nicht geraucht. Am nächsten Tag habe ich dann eine oder zwei geraucht (also mit Cannabis. Normale Zigaretten rauche ich nicht)...seit dem nicht mehr.
Drei Tage nach der OP kommt ja die Schutzlinse raus. Das war die Chance meinen Arzt - dieses mal ein Anderer - zu fragen, wie das mit dem Rauchen aussieht. Meine Sicht war ein bisschen milchig (weiß nicht wie man das beschreiben soll), aber der Arzt meinte, dass das die Linse ist und das es besser wird. Weiß jetzt nur nicht mehr, ob die Sicht nach dem herausnehmen der Linse gleich schlecht ist oder ein bisschen besser. Es ist zumindest immer noch milchig/sehr unscharf. Habe ihn dann auch wegen dem Rauchen gefragt. Er meinte, dass ich das lassen sollte, zumindest in der Anfangszeit. Ebenfalls sollte ich Diskos und Kneipen meiden, aber sonst darf ich wieder alles machen.
Mein nächster Termin ist erst in 2 1/2 Monaten und ich möchte da jetzt nicht anrufen und noch einmal nachfragen, vor allem, weil sich die Ärzte ja selbst nicht einig waren. Zwei Ärzte, zwei Meinungen.
Was heißt denn bitte "in der Anfangszeit"? Ist die Anfangszeit die Heilungsdauer oder sind das nur ein paar Tage/Wochen?
Cannabis wirkt sich - laut diversen Artikeln - positiv auf das Auge aus. Es senkt den Augeninnendruck. Ist das gut oder schlecht nach einer solchen OP? Könnte ich rauchen, wenn der Rauch nicht in die Augen kommt und ich mich danach nicht im selben Raum aufhalte?
Mir ist bewusst, dass es besser wäre, wenn man solche Substanzen absetzen würde, aber auf Cannabis kann ich nicht wirklich verzichten, da ich Tabletten jeder Art verabscheue!
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wie gesagt, würde ja zum Doc, aber der Termin ist so spät und da kommt es wahrscheinlich drauf an, welcher Arzt gerade da ist. Der eine sagt eben das und der Andere etwas anderes
Danke schon einmal!
Kommentar