ich habe mich soeben hier angemeldet, um hoffentlich etwas Hilfe zu bekommen beziehungsweise ein paar gute Expertentipps für meinen Fall zu erhalten.
Ich bin derzeit in Vietnam und werde erst in 6 Wochen zurück nach Deutschland kommen. Als ich gestern Abend zurück in meine Unterkunft kam, haben meine Augen plötzlich gejuckt und etwas getränt. Während der Nacht bin ich mehrfach aufgrund des Juckreizes wachgeworden und habe Rötungen an den Augenlidern entdeckt. Als ich am Morgen wach wurde, waren meine Augen stark geschwollen, gerötet, getränt und haben leicht geschmerzt. Außerdem ist meine Sicht leicht verschwommen. Auch die Hautareale um die Augen (bis über die Augenbrauen, die Nase und um die Nase herum) sind stark gerötet und leicht geschwollen.
Ich bin derzeit in einem kleinen touristischen Ort. Heute Morgen habe ich direkt die einzige Person, die englisch spricht und medizinisches Hintergrundwissen hat aufgesucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie Pharmazie oder Medizin an einer Universität studiert und war mehrere Jahre als Ärztin tätig. Sie arbeitet hier in ihrer eigenen Apotheke. Sie hat sich mein Gesicht angeschaut und sofort gesagt, dass sie der festen Überzeugung ist, dass die Reaktion durch das Zoster-Virus hervorgerufen wurde (sie habe wohl schon viele solche Fälle gesehen).
Zusatzinformation: Gestern war mein Gesicht sehr viel der Sonne ausgesetzt und der Hygienestandard hier ist nicht sehr hoch. Ich bin 38 Jahre alt und hatte als Kind bereits Windpocken.
Daraufhin hat sie mir die folgenden Medikamente für insgesamt 5 Tage gegeben: Anthistamin-Taletten (2x täglich 1 Tablette - Loratadin 10mg) und Acyclovir (3x täglich 2x 200mg). Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ihre Diagnose richtig ist (ich habe keine Anzeichen für Gürtelrose beziehungsweise die typischen Bläschen), habe ich die Tabletten heute wie verordnet genommen. Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass es eventuell doch etwas anderes ist, wie beispielsweise ein Bakterienbefall etc. Zudem weiß ich nicht, ob Acyclovir meinem Körper schadet, falls ich das Virus nicht habe / es nicht ausgebrochen ist.
Würden Sie mir empfehlen, einen Spezialisten in der nächsten großen Stadt aufzusuchen oder soll ich noch einen weiteren Tag mit Einnahme der Medikamente abwarten, ob es zu einer Besserungen kommt? Bisher sind die Rötungen an den Wangen und über den Augenbrauen etwas zurückgegangen. Trotzdem sehe ich definitiv noch immer krank aus, da die Haut immer noch rot ist, sehr faltig, geschwollen und gealtert aussieht.
Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.
Vielen herzlichen Dank!!!
M.
Kommentar