Ich fange einfach mal von vorne an. Ich bin weiblich, 25 Jahre alt und weitsichtig.
seit ein paar Jahren plagen mich Probleme mit meinen Augen. Erst rechts jetzt auch Links. Ich sehe graue Flecken im Blickfeld. Oftmals war mein rechtes Auge auch rot. Das ist heute aber nicht mehr so. Die grauen flecken liegen nicht in der Peripherie sondern eher zentral. Stören aber nicht die Mitte des Sehens. Und diese Flecken beginnen wie folgt: Sie treten ohne Vorwarnung auf. Ich bemerke es dann nur beim blinzeln. Wenn ich also blinzel habe ich eine Art Blendefleck wie wenn man in die Sonne geschaut hat. In diesem fleck drinnen krisselt und flimmert es. Ich habe keine Augenmigräne oder sonstige Formen der Migräne. Ich hab mich mal in die Thematik eingelesen. Wenn dieses Procedere vorbei ist bleibt ein grauer fleck bestehen. Diese Flecken sind auch starr und bewegen sich nicht nach unten oder oben sondern bleiben einfach starr. Aber das komische an diesen flecken ist dass sie sich in sich selbst bewegen und flackern. Manchmal haben sie Farben wie ein Regenbogen und auch bei geschlossenen Augen nehme ich sie wahr.
Ich war bei 5 Augenärzten. Das erste mal 2013 weil ich meinen Führerschein gemacht habe. Der Augenarzt sagte dass organisch alles super ist. Dann war ich nochmal 2017 beim Augenarzt. Wegen Verschlechterung. Der AA guckte wieder in meine Augen... alles in Ordnung. Dann war ich Ende 2018 nochmal. Sie sagte mir es sind drusen und pigmentablagerungen vorhanden und ich sollte mich in einer einer Klinik vorstellen. Gesagt getan. Ab in die Augenambulanz. Dort wurde ich 10 Std parallel von einem Arzt und einer chefärztin untersucht. Augenhintergrundspiegelung mit normalen pupillen und weiten pupillen, Gesichtsfeldmessung, OCT, Augeninnendruckmessung und eine Fluoreszensangiografie. Ich hatte die Chefärztin genau darauf angesprochen dass ich graue Flecken sehe. Sie guckte nochmal meine ganze Netzhaut ab. Sie sagte sie könne nichts auf der Netzhaut sehen was diese Flecken verursachen kann. Alles ohne Befund. Als Diagnose hatte ich lediglich Visusschwankungen. Weil ich bei der Ärztin die mich überwiesen habe einen Visus von 40 hatte aber in der Klinik 80. Dann war ich einfach mal bei meinem Hausarzt. Der schaute sich die Bilder der FAG an und sagte dass die Gefäße alle gut sind. Er erklärte mir dass er selber mal einen Augeninfarkt hatte.
Was ich noch erzählen wollte.
Ich rauche, nehme die Antibabypille, habe eine Zervikobrachialgie aber sonst keine Probleme weder physisch noch psychisch.
Was soll ich jetzt machen? Kennt das jemand?
ich danke allen fürs durchlesen und mögliche Ratschläge.
Kommentar