ich hatte hier vor längerer Zeit ein Thema eröffnet, finde es aber leider nicht mehr.
Daher schildere ich die Problematik zu kurz wie möglich erneut:
Diagnose KC, links forme fruste, Visus >= 100%
rechts, 1,75 dpt Atigmatismus, Visus Messungen zwischen 35-50 % tagesabhängig.
Brille problematisch, da durch die einseitige Korrektion zusaätzliche Sehfehler entstehen (Trapeze). Lt. Optiker ist Brille nicht optimale Lösung. Harte Kontaktlinsen ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Linse während des Tragens mal unter dem Augenlid, mal bis in den Tränenkanal gerutscht ist, keine Visusverbessrung zudem. Es wurden lt. Optiker nur "normale" harte Linsen ausprobiert, was auch immer das heißen mag.
Grundsätzlich bin ich mit der Idee eine Linse den Rest meines Lebens mit mit herumtragen und pflegen zu müssen, um ehrlich zu sein, nicht ganz glücklich.
Bei Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus rät OA zu CXL + PRK rechts.
Habe mir dazu eine Zweitmeinung eingeholt: Das Verfahren würde zwar grundsätzlich hilfreich sein, es würden allerdings Langzeitergebnisse fehlen und die Gefahr bestünde, dass das Auge (stark?) weitsichtig wird, was dann auch nicht mehr helfen würde, ich solle mir noch eine Drittmeinung einholen.
Drittmeinung: Empfehlung von CXL links und INTACS rechts. Der Arzt wunderte sich, weshalb seine Kollegen ( er kommt aus dem Krankenhaus, bei dem die Kontrolluntersuchungen stattfinden) INTACS überhaupt nicht in Betracht gezogen hätten, da die Hornhaut an den Stellen, an denen die INTACS integriert würden, 600 µm hat, was mich zum idealen Kandidaten machen würde.
Ich habe bisher mal darauf verzichtet einen Termin für eine Viertmeinung persönlich in einer Sprechstunde zu holen und würde daher gerne von Ihnen wissen, welche der Methoden (oder ggf eine nciht genannte Methode) hilfreich sein könnte, um den Visus zu verbessern.
Bei Bedarf, sofern ohne Pentacam-Aufnahmen eine Aussage nicht möglich sein sollte, lade ich gerne anonymisierte Bilder hoch.
Vielen Dank schon einmal!
Kommentar