vor 10 Tagen wurde mir (m, 45 a) die linke Linse durch eine torische Zeiss Trifokallinse ersetzt (die OP in Vollnarkose verlief reibungslos und ohne Komplikationen).
Nach zwei Tagen mit etwas erhöhtem Augeninnendruck wurde dieser medikamentös erfolgreich abgesenkt und ist seitdem im "grünen" Bereich.
Am dritten Tag nach der OP hatte ich - subjektiv - einen fantastisch scharfen Seheindruck und eine gemessene Sehleistung von 100 % auf dem linken Auge. Doch leider...
... ab Tag vier verschlechterte sich die Sehleistung des Auges merklich (subjektiv empfundene deutliche Unschärfe in allen drei Distanzbereichen) und bei der Nachuntersuchung des Auges wurde eine Sehleistung von nur noch 80 % sowie eine Fehlsichtigkeit von -1 dpt gemessen.
Nun frage ich mich:
Warum hat die zuerst hohe Sehschärfe auf dem operierten Auge wieder so deutlich abgenommen? Pendelt die Sehschärfe in den Tagen/Wochen nach einer solchen OP wirklich in solchen Ausprägungen?
Ist zu erwarten, dass sich diese wieder "fängt" und zu den 100 % zurückkehrt oder werde ich mich damit abfinden müssen, bei -1 dpt zu bleiben (immerhin ist die OP ja schon 10 Tage her).
Die OP des rechten Auges vor drei Tagen verlief ebenfalls problemlos (ohne Augeninnendruckerhöhung) und bis jetzt ist der Seheindruck nahezu perfekt.
(Aber das war beim linken Auge anfangs ja auch so...)
Vielen Dank im Voraus für erhellende Kommentare
Schöne Grüße
Bluefox
Kommentar