wie sie bereits ja wissen leide ich an einer hinteren Glaskörperabhebung mit Trübungen. Damit habe ich mich bereits abgefunden. Allerdings gab es vor ca 2 Wochen einen Vorfall,wo ich alles verschwommen gesehen habe nachts und das ging nicht weg. Am Morgen dann ist mir aufgefallen das ich auf dem rechten Auge wo ich auch alles verschwommen gesehen habe,schlechter sehe beim lesen ect. Ich kann Dinge zwar lesen aber wesentlich unschärfer als auf dem anderen Auge.
Ich war dann auch beim Notdienst welcher meinte das es wohl an trockenen Augen liege.
Damit hab ich mich abgefunden dann und auch damit das es do geblieben ist auf dem Auge. Heute war erneut alles kurz verschwommen und die Sehschärfe so habe ich den Eindruck ist schlechter. War daraufhin bei meinem Augenarzt welcher gründlich alles untersucht hat. Gesichtsfeld o.B. Und auch im Auge sieht alles gut aus bis auf die Trübungen halt. Aber nichts krankhaftes. Augendruck lag beidseitig bei 18. was ok wäre wie man mir sagte. Sehtest war Sehschärfe bei 100%. Er meinte evtl eine leichte Sehschwäche aber nur sehr gering. Und ich solle Augentropfen versuchen weil die Augen trocken seien. Er meinte evtl würde es dann wieder besser. Die Sehschärfe war zwar bei 100% ich kann das auch lesen aber eben irgendwie unscharf. Auf dem anderen Auge ist alles klar und scharf.
Mein Augenarzt macht alle drei Monate eine Kontrolle bei mir inklusive Gesichtsfeld und meinte auch das er hält einen Pseudotumor im Hinterkopf habe/hatte. Er sagte aber dafür gäbe es keinen Anhaltspunkt bisher. Und dann würde das auch nicht sein können. Der Sehnerv und alles seien völlig unauffällig und eben so die Untersuchungen. Damals in der Uniklinik bekam ich auch ein ERG was wohl auch voll in Ordnung war.
Ich bekam auch ein mrt Kopf wo eine empty Sella raus kam was wohl aber ohne Krankheitswert wäre da ein Hormonstatus gemacht wurde und da alles ok war und auch der Zyklus einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich jetzt gelesen das bei einem Pseudotumor cerebri häufig im mrt eine empty Sella raus kommt. Und ich bin jetzt besorgt. Kann man den evtl übersehen? Oder kann das auf keinen Fall sein wenn der Augenarzt nichts auffälliges Sieht ?
Die Ärzte haben vor ca 5 oder 6 Jahren auch schon mal ein mrt gemacht bei mir weil ich einmalig doppelbilder gesehen habe,da kam auch nur die empty Sella raus. Da oh kürzlich das mrt erneut bekam haben sie nämlich verglichen und gesehen das es vor 5 Jahren auch Schon do war. Wäre es ein Pseudotumor hätte sich das doch seitdem längst drastisch verschlechtert oder? Und man hätte den doch sicher im mrt der Sella und vom Kopf gesehen??? Mache mir jetzt andauernd Gedanken diesbezüglich. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen
Kommentar