#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

    Guten Tag Frau Dr Liekfeld,

    wie sie bereits ja wissen leide ich an einer hinteren Glaskörperabhebung mit Trübungen. Damit habe ich mich bereits abgefunden. Allerdings gab es vor ca 2 Wochen einen Vorfall,wo ich alles verschwommen gesehen habe nachts und das ging nicht weg. Am Morgen dann ist mir aufgefallen das ich auf dem rechten Auge wo ich auch alles verschwommen gesehen habe,schlechter sehe beim lesen ect. Ich kann Dinge zwar lesen aber wesentlich unschärfer als auf dem anderen Auge.
    Ich war dann auch beim Notdienst welcher meinte das es wohl an trockenen Augen liege.
    Damit hab ich mich abgefunden dann und auch damit das es do geblieben ist auf dem Auge. Heute war erneut alles kurz verschwommen und die Sehschärfe so habe ich den Eindruck ist schlechter. War daraufhin bei meinem Augenarzt welcher gründlich alles untersucht hat. Gesichtsfeld o.B. Und auch im Auge sieht alles gut aus bis auf die Trübungen halt. Aber nichts krankhaftes. Augendruck lag beidseitig bei 18. was ok wäre wie man mir sagte. Sehtest war Sehschärfe bei 100%. Er meinte evtl eine leichte Sehschwäche aber nur sehr gering. Und ich solle Augentropfen versuchen weil die Augen trocken seien. Er meinte evtl würde es dann wieder besser. Die Sehschärfe war zwar bei 100% ich kann das auch lesen aber eben irgendwie unscharf. Auf dem anderen Auge ist alles klar und scharf.
    Mein Augenarzt macht alle drei Monate eine Kontrolle bei mir inklusive Gesichtsfeld und meinte auch das er hält einen Pseudotumor im Hinterkopf habe/hatte. Er sagte aber dafür gäbe es keinen Anhaltspunkt bisher. Und dann würde das auch nicht sein können. Der Sehnerv und alles seien völlig unauffällig und eben so die Untersuchungen. Damals in der Uniklinik bekam ich auch ein ERG was wohl auch voll in Ordnung war.
    Ich bekam auch ein mrt Kopf wo eine empty Sella raus kam was wohl aber ohne Krankheitswert wäre da ein Hormonstatus gemacht wurde und da alles ok war und auch der Zyklus einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich jetzt gelesen das bei einem Pseudotumor cerebri häufig im mrt eine empty Sella raus kommt. Und ich bin jetzt besorgt. Kann man den evtl übersehen? Oder kann das auf keinen Fall sein wenn der Augenarzt nichts auffälliges Sieht ?
    Die Ärzte haben vor ca 5 oder 6 Jahren auch schon mal ein mrt gemacht bei mir weil ich einmalig doppelbilder gesehen habe,da kam auch nur die empty Sella raus. Da oh kürzlich das mrt erneut bekam haben sie nämlich verglichen und gesehen das es vor 5 Jahren auch Schon do war. Wäre es ein Pseudotumor hätte sich das doch seitdem längst drastisch verschlechtert oder? Und man hätte den doch sicher im mrt der Sella und vom Kopf gesehen??? Mache mir jetzt andauernd Gedanken diesbezüglich. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen


  • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

    Guten Abend, Lina86,
    wenn der Sehnerv und das Gesichtsfeld in Ordnung sind, müssen Sie sich über einen Pseudotumor cerebri keine Gedanken machen...
    Frohe Weihnachtstage!
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar


    • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

      Hallo,

      vielen vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Meinen sie es kann einfach eine leichte Sehschwäche sein das ich auf dem rechten Auge jetzt bei kleiner Schrift eine Armlänge entfernt verschwommer bzw unscharf sehe? Es fällt mir nur auf wenn ich das eine Auge zu halte. Beim Sehtest hab ich die kleine Schrift zwar grob erkannt aber unscharf und mit dem anderen Auge war die Schrift ganz scharf und klar. It so eine leichte sehschärfenveränderung harmlos ? Habe mir nur Gedanken gemacht weil immer mehr hinzu kommt an Symptomen wie ich damals auch beschrieben hatte,alles mögliche. Wäre es was schlimmes hätte der Augenarzt sicher was gesehen oder? Bzw auch im mrt vom Kopf? Oder gibt es noch was was man untersuchen könnte?

      Liebe Grüße und Ihnen auch schöne Weihnachten und vielen vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

        Guten Abend, Lina86,
        das ist natürlich aus der Ferne und ohne Untersuchung schwer zu beurteilen, aber ich gehe wirklich davon aus, dass es nichts "Schlimmes" ist...
        Alles Gute für 2019!
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar



        • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

          Guten Abend,

          vielen Dank für Ihre schnelle Antwort trotz der Feiertage. Was könnte es denn schlimmstenfalls sein?
          Der Augenarzt hat wie gesagt ein Gesichtsfeld gemacht,den augendruck mit Tropfen gemessen welcher bei 18 lag beidseits. Er sagte das sei ok. Einen Farbsehtest hat er gemacht wo ic zahlen innerhalb verschiedener Farbpunkte erkennen musste und noch den Sehtest und sich den Sehnerv angesehen. Bis auf meine Trübungen und hintere Glaskörperabhebung war wohl alles ok. Er sagte evtl noch trockene Augen und gab mir Augentropfen mit. Es ist nach Wie vor das ich auf dem rechten Auge verschwommener sehe. Ich kann soweit lesen aber eben verschwommen.
          Wäre es etwas ernsthaftes hätte der Arzt es gesehen oder? Oder gibt es noch eine Untersuchung die ich machen lassen sollte zudem bei mir ja auch eine empty Sella besteht. Zunehmend Sehstörung und Phänomene die icu nicht erklären kann
          ich weiß auf jeden Fall das ich mir das nicht einbilde,irgendwie kommt immer wieder was Neues hinzu. Jetzt im Winter evtl doch auch durch trockene kalte Lüftung Verbindungen mit Trübungen? Mache mir einfach sorgen. Damals in der Uni würde ja auch viel geschaut und auch irgendwie eine Untersuchung gemacht wo Fotos gemacht wurden ? Weiß nicht mehr genau wie die Untersuchung hieß. Vielmehr kann man ja nicht machen oder? Oder meinen sie ein mrt der Augenhöhle wäre sinnvoll? Wenn das mrt vom Kopf soweit ok war wird da doch nix sein oder?

          Liebe Grüsse und vielen Dank und frohe Weihnachten

          Kommentar


          • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

            Guten Abend, Lina86,
            ich denke, Sie sollten versuchen, einfach mal abzuschalten... Ich denke wirklich nicht, dass es etwas "Schlimmes" ist und alle wesentlichen Untersuchungen bereits gemacht wurden.
            Alles Gute für Sie in 2019!
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

            Kommentar


            • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

              Hallo nochmal,

              ok ich werde es versuchen. Ist nicht so einfach weil das halt schon ständig auffällt auch das ich irgendwie lichtempfindlicher bin. Kann das evtl echt nur von ,,trockenen“ Augen kommen? Gibts sonst wirklich nichts was man noch untersuchen könnte? Ich lasse lieber etwas zu viel gucken als etwas zu übersehen :/ Vorallem wenn man als das Gefühl hat das es doch irgendwie eine Ursache für das alles geben muss aber bei einem Pseudotumor zb wäre längst was auffällig gewesen sicherlich? Unterscheiden sich mrt Kopf u Augenhöhle sehr? Oder sieht man im mrt Kopf auch schon wesentliches?

              Kommentar



              • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

                Guten Abend nochmal,
                es könnten auch die trockenen Augen sein...
                Grobe Auffälligkeiten in der Augenhöhle würde man auch im Kopf-MRT sehen...
                Viele Grüße,
                A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

                  Ok,also wäre eins gezielt von der Augenhöhlen erstmal nicht notwendig ? Im Moment ist es so,wenn ich umher schaue das es immer etwas dauert bis sich alles scharf stellt habe icu das Gefühl. Evtl die Trübungen?
                  Vielleicht haben sie auch Recht und icu achte wirklich zu viel drauf. Aber im Dunkeln zb sehe ich auch schlechter als vorher und die Anpassung dauernd wesentlich länger. Könnte das auch aufgrund der Trübungen und der trockenen Augen sein??? Ich möchte einfach nur nicht verpassen etwas nachschauen zu lassen. Wäre der Sehnerv gestaut würde der Augenarzt es sehen oder? Das wäre ja bei einem Tumor zb der Fall und dann wäre auch im mrt was ? Entschuldigen sie die vielen vielen Fragen :/ aber da es schon sehr lange so geht und immer wieder phasenweise neues dazu kommt mache ich mir sorgen. Lg

                  Kommentar


                  • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

                    Ein Tumor würde sich anders äußern, ein Pseudotumor müsste mit einer Gesichtsfeld-Einschränkung einhergehen...
                    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                    Kommentar



                    • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

                      Was könnte es denn schlimmstenfalls noch sein? Haben sie eine Idee oder einen Tipp was man ansonsten evtl noch untersuchen sollte? Oder meinen sie das ist aktuell nicht nötig? In drei Monaten habe ich wieder einen Termin beim Augenarzt. Ist so eine leichte Sehschwäche schlimm? Laut Augenarzt wäre diese wenn nur sehr minimal. Die Sehschärfe war immernoch sehr gut. Aber ich merke halt schon das auf dem rechten Auge etwas schlechter ist,bzw unscharf. Ich habe auch das Gefühl das bei Dämmerung die Rechte Pupille etwas größer bleibt. Laut Augenarzt konnte er dies aber nicht bestätigen bei der Untersuchung. Ich habe meinen Mann gefragt hier zuhause und er meinte der Unterschied den würde er sehen aber der wäre minimal. Beide Pupillen reagieren gleicu auf Licht und werden klein.

                      Kommentar


                      • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

                        Guten Abend, Lina86,
                        ich denke wirklich, Sie können entspannen und mal "loslassen" - im Moment wüsste ich nicht, welche Untersuchung ich Ihnen noch empfehlen würde. Ich denke, alles Wichtige ist unternommen. Warten Sie den Termin bei Ihrem Augenarzt ab, wenn sich bis dahin nichts verschlechtert...
                        Alles Gute für 2019!
                        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                        Kommentar


                        • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

                          Hallo
                          Den Pseudo Tumor cerebrie kann man nur mit Lumpalpunktion feststellen,ich bin seit 2014 davon betroffen.Wenn die Gesichtsfelduntersuchung in Ordnung ist, können sie schon mal beruhigt sein,wenn keine Sehnervschwellung beim Augenartz festgestellt worden ist,kann es trotzdem sein das der Sehnerv sich hinten im Gehirn staut,da wo der Augenartz nicht sehen kann,aber auch das würde man dan im Gesichtsfelduntersuchung feststellen,soweit mir bekannt ist?wenn es ein Pseudo Tumor cerebrie wäre?hätten sie wahrscheinlich auch noch andere Beschwerden. Gruß

                          Kommentar


                          • Re: Pseudotumor? Erbitte dringend Rat

                            Guten Tag, Heidi 21,
                            ja, das ist im Grunde alles richtig... Danke für die zusätzlich beruhigenden Informationen für Lina86...
                            Alles Gute für 2019!
                            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X