#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star mit 38 auf einem Auge – welche Kunstlinse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grauer Star mit 38 auf einem Auge – welche Kunstlinse?

Hallo, lieber Experte,

Suche dringend Expertenrat in Sachen Kunstlinsen-Auswahl in einem Fall wie meinem.: Ich bin 38, w. und habe Grauen Star nur auf einem Auge mit mittlerweile nur noch 5 Prozent Sehstärke. Das andere Auge sieht normal. Brillenträgerin war ich niemals.

Ich lege Wert auf natürliches Sehen aller Farben und Kontraste – auch bei schlechten Lichtverhältnissen und Dunkelheit ohne Qualitätseinbußen … Qualität geht für mich vor hundertprozentiger Brillenfreiheit, auch wenn ich nach Möglichkeit immer oder wenigstens meist ohne Brille auskommen möchte. Ich möchte mit keiner Kunstlinse erhöhte Risiken für Komplikationen eingehen.

Dies habe ich über die sphärische Monofokallinse (von Krankenkassen bezahlt) gelesen:
    • Man soll die Farben kälter sehen
    • Und Kontraste bei schlechten Lichtverhältnissen schlechter wahrnehmen
    • Unter diesen Bedingungen soll das Sehen unschärfer und dunkler sein
    • Blendempfindlichkeit
    • „Halos“
    • Das Sehen von Lichthöfen um Lichtquellen
    • Es bilden sich bei Lichteinfall von oben Lichtkränze oder gar ein Regenbogen
    • Herannahende Hindernisse bei Dunkelheit werden später erkannt – gefährlich für Autofahrer
    Asphärische Monofokallinse (Premiumlinse):
    • Soll die genannten Abberationen des Lichts korrigieren und Kontraste besser sehen lassen.
    Kunstlinsen mit Blaufilter:
    • Sollen mit ihrer Gelbfärbung die Farbe der Augenlinse eines etwa 53-Jährigen imitieren
    • In mindestens zehn Jahre alten oder älteren Studien soll nach der Implantation solcher Linsen leichter eine Komplikation aufgetaucht sein.
    • Es wurde anhand der Beobachtung von Menschen, denen diese Kunstlinse implantiert wurde, vermutet, dass sie den Tag-Nacht-Rhytmus beeinträchtigt.
    Können Sie die Aussagen über die Linsentypen bestätigen ??

Mit welcher Kunstlinse lässt sich gerade bei einem jüngeren Menschen Mitte-Ende 30 das beste Ergebnis erzielen ??? Welche ermöglicht natürliches Sehen von Farben und Kontrasten bei allen Lichtverhältnissen ??? Welche bergen Risiken ???

Ich wäre für Ihren Rat außerordentlich dankbar!

Viele Grüße,

Lavendelblatt

• Re: Grauer Star mit 38 auf einem Auge – welche Kunstlinse?

Guten Tag, Lavendelblatt,
    ich empfehle eine asphärische monofokale Blaulichtfilter-Linse bei Ihren Vorstellungen und Ansprüchen. Allerdings wird häufig auch eine solche Linse von der Krankenkasse bezahlt - eigentlich sollten das keine "Premiumlinsen" sein im Sinne einer Zuzahlung.
    Alles Gute für die Operation.
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

Kommentar

Lädt...
    X