ich mache mir bereits seit Monaten große Sorgen.
Ich, Sebastian, 27 Jahre, 181cm, 91Kg. Bisher immer kern gesund gewesen.
Es fing alles im ersten Quartal diesen Jahres an. Erstmalig Druck in der Brust. Blutuntersuchungen, Röntgenbilder und Untersuchung der Halsschlagader ergaben folgende Befunde: Leicht erhöhtes Cholesterin und Bluthochdruck (24 Std: 145/94 -> wahrscheinlich geerbt). Sonst alles gut. Normalgroßes Herz und Lunge unauffällig. Halsschlagader frei.
Der Hausarzt wollte mein Bluthochdruck erstmal nicht behandeln, riet zu mehr Sport und abnehmen.
Nun im dritten und vierten Quartal kamen Sehstörungen und Missempfindungen hinzu.
Missempfindungen: Hinundwieder "blitzartiges", nicht schmerzhaftes Kribbeln / Zuckungen; "Einschüsse" - schwierig zu beschreiben. Manchmal auch sowas wie Juckreiz am Kopf. Alles nicht schmerzhaft, aber schwer nervig und besorgniserregend. An dem einen Tag mehr, am anderen Tag weniger. Meist wenn ich "drauf achte" kommt es akut.
Sehrstörungen: Tagtäglich nehme ich helle und dunkle Punkte wahr. Selten auch mal "Blitze" im linken Augenwinkel. Vermutlich alles im linken Auge. Kommt und geht so schnell, dass es nicht zu kontrollieren ist.
Wenn ich blinzel (oder aber einfach von dunkel zu hell wechsel (z.B. Licht an / aus), dann erscheint immer an der selben Stelle (linkes Auge; fast mittig; leicht rechts oben) ein heller Punkt. Nur für diesen "Augenblick" und in hellen Räumen.
Hausarzt: Neurologisch gesehen erstmal keine negativen Anzeichen. Reflexe getestet, Gleichgewicht, Finger zu Nase etc. Alles Okay. Bluthochdruck noch immer.
Auf eigene Faust zum Neurologen: EEG und VEP unauffällig, Reflexe okay.
Augenarzt: Keine behandelbare Erkenntnisse: Mouches volantes, keine Risse oder Löcher. Glaskörper teils am abheben. Trockene Augen morgens.