ich mache mir bereits seit Monaten große Sorgen.
Ich, Sebastian, 27 Jahre, 181cm, 91Kg. Bisher immer kern gesund gewesen.
Es fing alles im ersten Quartal diesen Jahres an. Erstmalig Druck in der Brust. Blutuntersuchungen, Röntgenbilder und Untersuchung der Halsschlagader ergaben folgende Befunde: Leicht erhöhtes Cholesterin und Bluthochdruck (24 Std: 145/94 -> wahrscheinlich geerbt). Sonst alles gut. Normalgroßes Herz und Lunge unauffällig. Halsschlagader frei.
Der Hausarzt wollte mein Bluthochdruck erstmal nicht behandeln, riet zu mehr Sport und abnehmen.
Nun im dritten und vierten Quartal kamen Sehstörungen und Missempfindungen hinzu.
Missempfindungen: Hinundwieder "blitzartiges", nicht schmerzhaftes Kribbeln / Zuckungen; "Einschüsse" - schwierig zu beschreiben. Manchmal auch sowas wie Juckreiz am Kopf. Alles nicht schmerzhaft, aber schwer nervig und besorgniserregend. An dem einen Tag mehr, am anderen Tag weniger. Meist wenn ich "drauf achte" kommt es akut.
Sehrstörungen: Tagtäglich nehme ich helle und dunkle Punkte wahr. Selten auch mal "Blitze" im linken Augenwinkel. Vermutlich alles im linken Auge. Kommt und geht so schnell, dass es nicht zu kontrollieren ist.
Wenn ich blinzel (oder aber einfach von dunkel zu hell wechsel (z.B. Licht an / aus), dann erscheint immer an der selben Stelle (linkes Auge; fast mittig; leicht rechts oben) ein heller Punkt. Nur für diesen "Augenblick" und in hellen Räumen.
Hausarzt: Neurologisch gesehen erstmal keine negativen Anzeichen. Reflexe getestet, Gleichgewicht, Finger zu Nase etc. Alles Okay. Bluthochdruck noch immer.
Auf eigene Faust zum Neurologen: EEG und VEP unauffällig, Reflexe okay.
Augenarzt: Keine behandelbare Erkenntnisse: Mouches volantes, keine Risse oder Löcher. Glaskörper teils am abheben. Trockene Augen morgens.
Diesen Punkt beim Blinzeln erklärt er so: Da soll eine Stelle sein, wo sich viele Trübungen sammeln bzw. irgendwie dünn ist, also er sieht da was, was aber kein Loch ist. Die Hand würde er aber nicht ins Feuer legen für diese Aussage.
Dieser riet mir auch den Hausarzt zu wechseln, da er meinen Bluthochdruck nicht behandeln wollte.
Zuletzt kamen neue Sehstörungen hinzu:
Ein helleuchtender Punkt tritt im linken Auge unten auf und "malt" einen Strich ins Bild. Wenn ich auf meinen ausgestreckten Arm schauen würde, dann ist der Strich ca ein Finger lang und dick wie ein Kugelschreiber-Strich. Ist der Strich "zuende gemalt", dann verschwindet dieses sofort und ein weiterer Strich wurde etwas weiter rechts begonnen. Davon gab es 3 Stück innerhalb von ca 5 Sekunden.
Das war einmalig an diesem Tag. Kurz vorher musste ich niesen.
Augenarzt: Nichts zu sehen; keine Erklärung.
Heute war ein stecknadelgroßer heller weißer Punkt im Sichtfeld (vermutlich linkes Auge) aufgetaucht, nicht zu übersehen und nach einer Sekunde verschwunden.
Kopfschmerzen habe ich seltenst und bisher nicht zur selben Zeit/kurz danach. Auch nicht anhaltend oder schmerzhaft. Kurz drückend und nie an der selben Stelle.
Bisher konnte mir keiner helfen. Den Hausarzt habe ich nun gewechselt und ein neuer 24 Stunden Blutdrucktest + Blutuntersuchung wurde diese Woche gemacht. Dienstag muss ich in die Praxis zur Besprechung/Auswertung.
Nun bin ich weiterhin schwer besorgt und weiß kaum weiter / wohin / wer kann mir helfen.
Sportlich gesehen habe ich keine Probleme bisher. Problemlos laufe ich 40 - 50 Minuten am Stück (+ zwischenzeitliches Dehnen).
Habt Ihr eine Idee? Kennt Ihr das?
Bitte um Unterstützung bzw. auch Hinweise, auf die ich meinen Arzt hinweisen kann.
Beste Grüße
Sebastian
Kommentar