#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautloch und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautloch und Sport

    Hallo zusammen,

    bei mir wurden Netzhautlöcher diagnostiziert, die aber offenbar nicht behandlungswürdig sind. Es wurde vom Oberarzt gesagt, dass solche Degenerationen (Rundforamen) schon mal vorkommen und sowas bei jungen Menschen nicht mehr direkt lasert.

    Ist das sicher? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass hier etwas passiert? Das Ganze wurde die letzten 2 Jahre kontrolliert und blieb stabil.

    Außerdem: Wie steht es denn mit Kraftsport? Spricht da etwas dagegen? Ist die Chance auf eine Netzhautablösung hier größer?

    Ich freue mich auf eine Antwort und danke im Voraus!
    Paul


  • Re: Netzhautloch und Sport

    Eine Aussage bezüglich der Wahrscheinlichkeit lässt sich nicht geben. Generell könnte Kraftsport oder eine Sportart mit ständigen ruckartigen Bewegungen die Netzhaut beeinflussen. Offizielle Aussagen hierüber gibt es einfach nicht.
    Andere Augenärzte meinen, dass ein Netzhautloch durchaus zu lasern ist (je nach Befund). Selbst hier sind die Ansichten unterschiedlich.

    Kommentar


    • Re: Netzhautloch und Sport

      Guten Tag, Paul,
      vermutlich ist das Risiko einer Netzhautablösung nicht größer als es wäre ohne das Rundloch. Es spricht nichts gegen Kraftsport. Eine regelmäßige Kontrolle in z.B. 2 jährigen Abständen ist sicher sinnvoll. Außerdem sollten Sie unverzüglich zum Augenarzt gehen, wenn Sie eine Veränderung/ Symptome (z.B. "Blitze") bemerken.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X