#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderung der Cylinderwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderung der Cylinderwerte

    Liebes Expertenteam,
    in letzter Zeit waren meine Augen sehr gereizt (gerötet, trocken, grober Sand im Augenwinkel) und ich habe an meinem rechten Auge eine deutliche Verschlechterungder Nah und Fernsicht wahrgenommen. (zuvor hatte ich eigenltich keine Probleme beim Sehen, lediglich bei müden Augen, etwas Probleme beim Lesen kleiner Schrift). Beim Augenarzt wurden folgende Werte gemessen:
    Werte 2018 (Spähre/Cylinder/Achse)
    Fern R: +0.25/-0.75/174
    Fern L: +0.25/-0.75/4
    Nah R: ADD/+1.75/-
    Nah L: ADD/+1.75/-

    Zum Vergleich die Werte von 2016:
    Fern R : kein Eintrag für Spähre/Cylinder/Achse
    Fern L: kein Eintrag für Spähre/Cylinder/Achse
    Nah R: +1.00/-0.25/168
    Nah L: +0.75/0.00/0

    Welche Ursachen können diese Veränderungen haben? Muss ich das noch weiter abklären lassen? Der Augenarzt hatte nicht viel Zeit mit mir die Befunde zu besprchen und hat nur gesagt, das wäre eine altersbedingte Veränderung (ich bin 48 Jahre).

    Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße
    Hilde


  • Re: Veränderung der Cylinderwerte

    Die Veränderung im Zylinder erscheint mir noch zu gering zu sein, um hieraus etwas ableiten zu können.
    Sie können gerne die Werte bei einem Optiker erneut überprüfen lassen (ist oft kostenfrei) und werden feststellen, dass dieser ein 3. Ergebnis liefern wird (zudem im Rahmen von Messungenauigkeiten...).

    Kommentar


    • Re: Veränderung der Cylinderwerte

      Guten Tag, Hilde789,
      die veränderten Werte in der Nähe haben tatsächlich etwas mit der Alterssichtigkeit zu tun (das ist "normal"). Die Veränderung der Zylinderwerte sind vermutlich eher Mess-bedingt als eine Veränderung der Augen selber. Ggf. kann man die Werte auch etwas geringer in der Brille berücksichtigen. Das müsste dann aber noch einmal überprüft werden.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X