#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Latentes Schielen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Latentes Schielen?

    Hallo,

    ich (M/23, kurzsichtig, ca. 5 Dioptrin) habe seit Jahren das Problem, wenn ich am Computer arbeite nach kurzer Zeit zu Schielen. Das trifft auch manchmal auf, wenn ich in der Ferne einen Punkt fixieren oder wenn ich ohne Brille mein Handy bedienen möchte.

    Handelt es sich um latentes Schielen?
    Was kann man da machen? Wie empfehlenswert ist die Prismenbrille? Gibt es Übungen und sind sie sinnvoll? Können die Gläser meiner normalen Brille gegen die Kurzsichtigkeit für das Schielen angepasst werden oder ist das nicht möglich?

    Ich wäre für eine Antwort dankbar!

    Gruß


  • Re: Latentes Schielen?

    Hallo, Ihre Fragen gestatten so viele Antwortmöglichkeiten, dass man ohne detaillierte Kenntnis der vollständigen Befunde (und Beschwerden) hier leider keine seriöse und hilfreiche Auskunft erteilen kann. Ich empfehle Ihnen die Untersuchung in einer Augenarztpraxis mit angeschlossener Sehschule und durch eine dort tätige Orthoptistin. Diese wird Ihnen, nach hoffentlich eingehender Untersuchung, alle Ihre Fragen beantworten und ggf. entsprechende Vorschläge zum weiteren Vorgehen machen.

    Kommentar


    • Re: Latentes Schielen?

      Guten Tag, Florian_15,
      vor allem ist es sinnvoll, die Brille optimal anzupassen. Wenn es nicht dringend erforderlich ist (z.B. weil die Doppelbilder ständig vorhanden sind), würde ich eher von einer Prismenbrille abraten - das kann langfristig das Schielen verstärken.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X