#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

7 Wochen nach Hornhautverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7 Wochen nach Hornhautverletzung

    Ich hatte vor 7 Wochen einen Finger im Auge. Nach 2 Tagen waren die Schmerzen weg. Die Augenärztin sprach von einer ausgeprägten Erosio. Erschwerend kommt hinzu, dass ich vor 15 Jahren eine Lasik-Op hatte. Das Hornhautstroma sei aber in Ordnung. Die Netzhaut auch. Nach Antibiotikasalbe erfolgte auch eine Kortisonsalbenkur. Die Abheilung verlief schnell. Was blieb, ist ausgeprägtes verschwommenes Sehen. Ich hatte Kratzer vor der Pupille. Mehrfach wurden OCTs durchgeführt. Man sieht nun eine unregelmäßige Fältelung vor der Pupille im Sinne einer unregelmäßigen Hornhautverkrümmung. Jetzt soll ich Ciclosporin-Tropfen nehmen. Mindestens 1 Monat... .

    Nun meine Frage. Bringt Ciclosporin etwas? Habe ich überhaupt noch Aussicht, dass es gut wird? Mehrere Augenärzte bestätigten, dass das Hornhatstroma nicht betroffen ist. Ich dachte immer, eine Erosio heilt folgenlos ab. Gibt es Fälle wie mich? Was soll ich tun, wenn keine Heilung eintritt? Das Sehen auf dem betroffenen Auge stört extrem. Wie lang soll ich warten?

    Für Tipps bin ich dankbar!


  • Re: 7 Wochen nach Hornhautverletzung

    Guten Tag, Grünewald,
    ich würde mich sicherheitshalber bei dem Chirurg, der die Lasik durchgeführt hat, vorstellen, um sicher zu gehen, dass der Flap wirklich in Ordnung ist und keine Mini-Falten vorliegen (die man dann versuchen sollte, zu glätten).
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar


    • Re: 7 Wochen nach Hornhautverletzung

      Vielen Dank für die Antwort.

      Der Flap sitzt wohl einwandfrei und muss nicht korrigiert werden. Es sind noch Kratzer vor der Pupille und eben eine im OCT gut sichtbare Hornhautverkrümmung, die leider nicht mit Brille korrigiert werden kann.

      Da mich die Visusminderung beruflich und privat extrem einschränkt, wäre ich für eine prognostische Einschätzung (wenn überhaupt möglich) dankbar.

      Was würden Sie bei sich machen? Erstmal abwarten und Ikervis tropfen? Oder PTK? Ist letzteres vielleicht zu risikoreich? Schmerzen habe ich überhaupt nicht. Es ist also keine rezidivierende Erosio... . Wie lang kann ein Heilungsverlauf andauern?

      Danke im Voraus!

      Kommentar


      • Re: 7 Wochen nach Hornhautverletzung

        Guten Tag,
        "Kratzer vor der Pupille" ist leider etwas unfachmännisch und lässt mich nicht deuten, wo genau in der Hornhaut sich die Unregelmäßigkeiten befinden. Kortison-Augentropfen könnten vielleicht versucht werden.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X