ich habe eine Frage bzgl. dem Zusammenhang von Augeninnendruck und Kortison.
Ich bin 31 Jahre alt, meine Augen (ca. - 5 Dioptrien davor) sind mit LASIK gelasert, bei den bisherigen Tests ergaben sich keinerlei erhoehte Augeninnendruckwerte (mal 15/18, dann 10/10). Auch ein Augenhintergrundbild ist bisher unauffaellig.
In letzter Zeit habe ich sehr viel Stress und Angst vor Augenkrankheiten. Ich wache oft nachts auf und habe auch schon fuer eine geringe Zeit Schlafmittel genommen. Zudem bekam ich im April eine Kortisonspritze in das grosse Zehengelenk und derzeit nehme ich eine Kortisoncreme wegen einer Balanitis (Hydrokortison 1 Prozent, topisch auf Haut), aber nur einmal am Tag und nur fuer ca. 6 Tage.
Welche Auswirkungen haben der evtl. durch den Stress entstandenen Bluthochdruck oder Blutniedrigdruck (nur an manchen Tagen) durch die Schlafmittel bzw. diese zwei eimaligen Kortisonverabreichungen? Ist dies noch im Rahmen des Ertraeglichen fuer den Augeninnendruck oder muss ich bereits nach so einer kurzen Zeit Schaeden und einen hohen Augeninnendruck befuerchten?
Wie oft empfehlen Sie mir eine Kontrolle zu machen (Ich habe naemlich Angst, dass in den 4 Monaten dieser Vorfaelle bereits jetzt ein Schaden entstanden ist) oder ist bei solchen geringen Mengen/Vorfaellen das bisher ja gesunde Auge auch widerstandsfaehig und kann bis zum meinem angedachten Termin im Oktober so etwas wegstecken? Sonst muesste man ja nach jeder noch so kleinen Kortisonbehandlung zum Augenarzt.
MfG und Vielen Dank fuer Ihre Zeit!
Kommentar