ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hoffe, hier vielleicht noch etwas rat zu bekommen.
Ich bin männlich, 1993 geboren und ich habe extrem starke Probleme mit den Augen, vor allem wenn ich am Pc arbeite (was eigentlich mein Job ist, Informatiker).
Seit ich 2014 im Urlaub in Bulgarien war, habe ich auf beiden Augen subjektiv eine starke Sehverschlechterung. Das betrifft zum einen die Sehschärfe, da ich - egal ob mit oder ohne Brille, nur gerade so die 100% erreiche. Gerade so bedeutet, dass ich die Buchstaben auf der Tafel nicht klar erkennen kann und teilweise schon raten muss. Wird aber wie gesagt durch das Vorschalten von Dioptrien o.Ä. nicht besser. Meistens kommt beim Sehtest auch nur eine Stärke von +0,25 beidseitig raus.
Früher habe ich mal, wenn ich mich richtig erinnere, auch die 120% problemlos geschafft.
Zum anderen sehe ich seit dem Urlaub Lichtquellen nicht mehr scharf. Das fällt vor allem bei LED's auf,
nachts sehe ich alle Lichtquellen nur noch sternförmig (ampeln, autoscheinwerfer, rückleuchten, einfach alles).
Eine einfache Led leuchte sehe ich mit einem Lichtkranz drumherum, welcher die Größe der Lampe um ein Vielfaches übersteigt.
Mittlerweile wird es jedoch auch tagsüber immer schlimmer. Selbst ein Auto welches von der Sonne angestrahlt wird, blendet mich sehr stark und schmerzt in den Augen.
Aber auch z.b. weisse Schrift auf dem Monitor sehe ich mit einem weißen Schatten.
Ich habe kürzlich vom Studium wieder in einen Vollzeitjob gewechselt und seitdem ist es extrem schlimm, ich bin total verzweifelt. Ich habe nicht nur die genannten Sehstörungen, sondern bekomme ein starkes Druckgefühl hinter beiden Augen, welches sich immer weiter steigert.
Da es ein neuer Job ist habe ich trotz der Schmerzen weitergemacht (normalerweise mied ich den Monitor, wenn die schmerzen begannen und kühlte die augen) und nun habe ich nochmals eine subjektive Sehverschlechterung erhalten.
Die Strahlen um Lichtquellen sind viel grösser geworden, die Lichtempfindlichkeit nochmals gestiegen. Wenn das Druckgefühl abgeklungen ist nach dem Augenkühlen ging es in ein Stechen hinter den Augen über.
Ich denke, ich habe in Bulgarien einen Laser in die Augen bekommen. Ich weiss nicht mehr genau wo, da dort mehrere "aufgestellt" waren, z.B. oben an Einkaufsläden an der Straßenmeile so wie Discokugeln.
Ich war schon bei vielen Augenärzten, jedoch meinten alle, die Netzhaut/linse seien in ordnung und ich solle mir keine Sorgen machen. Von jedem arzt gibts dann Tropfen zur Befeuchtung der Augen.
Selbst wenn ich diese alle 20 minuten tropfe, treten die Beschwerden am Bildschirm gleichermaßen auf.
gesichtsfeld/augeninnendruck io.
Ich war auch schon beim Neurologen und im MRT, ohne Befund.
Des weiteren habe ich seit 2011 chronische halsschmerzen/Rachenentzündung ungeklärter Ursache. Diese Entzündung trat mit einer einfachen Erkältung auf und ging nicht mehr weg. Keine Ahnung, ob das eine Rolle für die Augen spielt.
Meine konkreten Fragen wären:
Kann man einen Laserschaden an der Netzhaut nach so langer Zeit überhaupt noch feststellen oder ist das bereits verwachsen? Blinde Flecken o.Ä. habe ich ja nicht.
Wie kommt es, dass meine Augen bei der Monitorarbeit so stark schmerzen, teilweise tagelang danach ohne Monitor? Entzündet sich hier die Netzhaut aufgrund von überlastung?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Dass ein laserschaden am auge irreparabel ist weiss ich, aber ich verstehe nicht, woher diese schmerzen mit anschließend weiterer sehverschlechterung kommen.
Kommentar