Die Augenärztin hat eine Entzündung diagnostiziert und Tropfen (Acular) und antibiotische Salbe (Gentax) verschrieben. Die Salbe soll ich mindestens eine Woche anwenden - danach lt. ihrer Auskunft noch eine weitere Woche keine Kontaktlinsen, also 2 Wochen gesamt.
Für mich ist das sehr einschränkend, da ich mit Brillen ein sehr unangenehmes Körpergefühl habe.
Bereits am Abend nach 1x Tropfen (aber noch VOR der Verwendung der Salbe) hatte ich praktisch keine Symptome mehr. Ich habe dann trotzdem die Salbe begonnen anzuwenden. Inzwischen denke ich, es war vielleicht einfach nur ein stärkere Reizung die sehr schnell abgeklungen ist - ich hätte die Salbe wahrscheinlich nicht gebraucht und nach 2-3 Tagen die Linsen wieder einsetzen können.
Die Tropfen habe ich lt. Anweisung nach Abklingen der Symptome abgesetzt.
Das Antibiotikum trau ich mich verfrüht absetzen - soll man ja bei Antibiotika nicht. Lt. Beipacktext "während Behandlung keine Kontaktlinsen".
Nun meine Fragen:
- Kann ich trotz Anwendung der Salbe (über Nacht) tagsüber doch ein paar Stunden die Linsen tragen? Ich habe wirklich keinerlei Symptome mehr.
- Soll ich womöglich doch die Salbe früher absetzen?
- Soll ich ein neues Linsenpaar verwenden?
Meine Augenärztin ist leider erst am Montag wieder erreichbar.
Kommentar