seit nun ca. 3 Wochen plagt mich eine hartnäckige bakteriell bedingte Bindehautentzündung, die sich anfangs durch Rötung und gelbes Sekret und verklebte Augen am Morgen geäußert hat. Der Augenarzt hat mir ein erstes Antibiotikum verschrieben (den Namen weiß ich leider nicht mehr, es waren 6 Einzeldosen für insgesamt 3 Tage). Dieses brachte allerdings überhaupt keine Besserung. Daraufhin wurde mir Floxal als Kombipackung mit Tropfen und Salbe verschrieben. Die Rötung verschwand und die Augen waren morgens nicht mehr verklebt. Was geblieben ist, ist der teils gelbliche/weiße Schleim. Aus diesem Grund habe ich meinen Augenarzt heute erneut aufgesucht, der mir nun Gentamicin-POS verschrieb und zusätzlich noch einen Abstrich vornahm, dessen Ergebnis allerdings erst in einer Woche vorliegt. Das würde bedeuten, dass falls das Gentamicin nicht wirken sollte, ich nächste Woche das vierte Antibiotikum innerhalb kurzer Zeit verwenden würde.
Diese häufige Antibiotika Einnahme macht mir große Sorgen, da ich Angst vor einer Resistenz habe bzw. befürchte, schon einen multiresistenten Keim in meinen Augen zu haben. Auch weil Floxal und Gentamicin ja bekanntlich als "Reservemedikamente" gelten.
Halten Sie meine Sorgen für berechtigt? Könnte auf kurz oder lang meine Sehkraft beeinträchtigt sein? Kommt eine derart hartnäckige Bindehautentzündung öfter vor?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben meine Anfrage zu lesen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Kommentar