ich bin derzeit etwas besorgt wegen der zunehmenden Verschlechterung meiner Augen.
Ich leider unter einer starken Kurzsichtigkeit sowie unter einem starken Astigmatismus. Innerhalb der letzten 7 Jahre hat sich beides verschlechtert.
Kurz vor meinem 18. Geburtstag wurden folgende Werte gemessen:
Rechts: F -4,75 -5,50 175°
Links: F -3,75 -4,25 165°
Jetzt, 7 Jahre später, wurden folgende Werte gemessen:
Rechts: F -7,00 -5,50 2°
Links: F -6,50 -5,25 167°
Wie kann es kommen, dass sich vor allem die Hornhautverkrümmung so verschlechtert hat? Aber auch die Kurzsichtigkeit? Bei der Messung der ersten Werte war ich ja fast erwachsen, mittlerweile bin ich 24. Ich dachte, im Erwachsenenalter sollte sich da vor allem an der Hornhautverkrümmung nicht mehr viel verändern?
Ein Keratokonus wurde auf jeden Fall ausgeschlossen. Der Augenarzt wusste auch noch nicht, wie das zustandekommt. Der nächste Termin steht noch aus, aber ich würde jetzt gerne schon mehr wissen.
Muss ich damit rechnen, dass sich meine Augen immer weiter verschlechtern? Werde ich irgendwann sehbehindert sein? Ich bin ja erst Mitte 20.
Eine weitere Frage: Der Optiker sprach von 12 Dioptrien, die ich hätte. Wie kommt er auf diesen Wert? Werden hierfür die Sphäre und der Zylinder einfach zusammengerechnet? Ich dachte, ich hätte einfach 6,5 bzw. 7 Dioptrien.
Vielleicht kann mir irgendjemand ein bisschen weiterhelfen.
Ich bedanke mich schon einmal!
Viele Grüße
Kommentar