im Febr. d.J. wurde mir von meiner Augenärztin auf dem li. Auge noch eine Sehstärke von 80%, mit grauem Star, bestätigt. Mein re. Auge habe ich bei einer Sehstärke v. 50% im April d.J. operieren lassen. Mit dem re. Auge ist damit nun alles in Ordnung.
Bei der letzten Kontrolluntersuchung Ende Apr. d.J. von meinem operierten re. Auge wurde auf meinem li. Auge eine Sehkraft v. 40% festgestellt. Da der Termin morgens um 8 Uhr war u. ich auch weiß, daß durch meine and. Erkrankung Fibromyalgie Sehschwankungen auftreten können u. ich weiß, daß ich morgens nicht so gut sehe, wie ab mittag wieder, dachte ich mir, daß da was nicht stimmen kann u. habe es nicht besonders ernst genommen.
Auch wurde mir gesagt, daß man einen grauen Star mit einer Sehkraft v. 80% schwer operieren könne u. ich lieber noch warten soll.
Da meine alte Brille jetzt auch nicht mehr stimmt u. ich bis zu 8 Wo. nach der Op warten soll, bis ich mir eine neue Brille machen lassen kann, war ich nun heute (10 Wo. nach der OP) beim Optiker, um mir eine neue Brille anfertigen zu lassen.
Nach einem ausführl. Sehtest beim Optiker hat der heute nun festgestellt, daß ich auf meine li. Auge noch eine Sehstärke v. 60% hätte. Allerdings wurde ich nach dem Sehtest wieder nach Hause geschickt mit der Begründung, daß eine 2. Messung nä. Wo. od. später erforderlich sei, weil ich heute starke Sehschwankungen u. das Sehen v. Doppelbildern hatte. Von 3,75 bis 4,75 ist es nach jeder Messung anders gewesen.
Meine Frage ist nun: Wie kann das sein, daß mein nicht operiertes li. Auge mit einem grauen Star eine Sehkraft v. 80%, dann wieder 40% u. heute nun 60% haben kann? Wenn sich die Linse eingetrübt hat, wird sie zwischenzeitl. ja nicht wieder besser, od.?
Und ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Ob ich das li. Auge in nä. Zeit dann doch schon operieren lassen soll od. nicht? Denn eine Brille ist auch nicht ganz billig u. da ständig eine neue machen lassen, ist auch kostspielig.
Mir wurde v. Optiker heute auch angeboten, nur das re. Brillenglas austauschen zu lassen.
Ich freue mich schon auf Ihre Antwort u. bedanke mich schon mal im Voraus dafür!
mfg
Roseanne
Kommentar