#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille oder Hirn passt nicht - Hilfe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille oder Hirn passt nicht - Hilfe.

    Hallo,
    ich habe ein blödes Problem. Schon seit Jahren merke ich, dass mein rechtes Auge langsam schlechter wird. Jetzt bin ich 39 und hatte genug. Beim Lesen und PC habe ich es am meisten gemerkt, links alles gut - rechts billigbrille mit +1 super. Im Raum selbst geht es eigentlich. Ab und an muss ich mich beim Spülmaschine ausräumen schon stark konzentrieren, aber nicht immer. Im Auto dann hätte ich oft das Gefühl das mein rechtes Auge etwas langsam schaut. Ich bin dann ehr langsamer gefahren und mag es gar nicht wenn die Straße schmäler wird. Allerdings fahre ich auch die letzten Jahre sehr wenig Auto, dass es auch sein könnte, dass mir die Routine fehlt. Alles in einem hat mich der Zustand genervt und ich war im Dezember beim Augenarzt - es wäre alles in Ordnung. Etwas trockene Augen, solle einfach tränentropfen nehmen und bei Bedarf meine billigbrille zum autenentspannten lesen. Es war damit aber nicht getan, das Autofahrproblem ging nicht weg. Der Rest war glaub ich wirklich besser. Also bin ich zum Optiker. Folgendes wurde gemessen:
    R +1,0 -0,5 zyl achse 100
    L nichts -0,25zyl achse 42
    ich hatte die Brille jetzt einen Monat auf. Zeitweise geht es, zeitweise werde ich verrückt. Lesen rechtes Auge super, links unscharf. Blick in die weite gut wie immer, im Raum habe ich manchmal ein beklemmendes Gefühl und eine Art Seegang wenn ich mich bewege. Autofahren ist unverändert, oft sogar schlechter. Augen brennen, umsomehr Tropfen ich nehme umso schlimmer. Ohne Brille hab ich das Problem kaum. Mit Brille bekomme ich auch seit ein paar Tagen Kopfweh als Beifahrer. Ich war zum nachmessen, werte würden passen, soll mich dran gewöhnen im Hirn. Ein Test auf Prismen ergab eine winkelfehlsicht bei diesem kreuztest, allerdings beim Versuch es auszugleichen war es viel Schiefer und schlimmer als ohne.
    inzwischen war ich bei einer optometristin. Die bestätigt eine latente schielstellung, rät von Prismen ab, da ich nicht die typischen Beschwerden habe.
    ihr Vorschlag für die Brille:
    R +1,0 -0,25 zyl achse 100
    L +0,5
    sie erwähnte was von einem Augendruck nach anpustgerät von 21 auf dem rechten Auge, links 17. Dafür habe ich im Juni einen Augenarzttermin. Wobei die schon beim Terminvorgaben meinten, dass der Test nicht zuverlässig war und ich locker bleiben soll.
    Vorgestern hatte ich mit Brille den horrortag wie betrunken und gestern wars auch schlimm als Beifahrer im Auto - ich hatte Kopfweh was bis heute morgen angehalten hat. Die Brille hatte ich dann gestern Nachmittag abgenommen. Ich bin dann heute zu Fielmann.
    Werte:
    R +1,25 -0,5 zyl achse 108
    L nichts
    sie meinte +1,0 geht auch rechts.
    keine Hinweis im Test auf Winkelfehlsichtigkeit, da das Bild gerade war.

    was mache ich jetzt? Habe ich ein Problem mit dem Zylinder und soll er einfach raus links? Bin ich zu blöd für eine Brille?

    Ich will mich einfach wieder sicher bewegen ohne dieses Gefühl nicht wirklich da zu sein, ich möchte lesen und Auto fahren. Ich habe keine doppelbilder und ohne Brille auch keine Kopfschmerzen.

    sorry für den langen Text....

    liebe grüße und 10000 dank für eine Antwort.


  • Re: Brille oder Hirn passt nicht - Hilfe.

    Ich wollte noch anfügen, dass ich nur die ersten Werte als Brille habe. Die anderen wurden lediglich getestet, aber nicht in die Brille eingearbeitet. Welchen Wert soll ich nehmen für eine brillenkorrektur? Bringt es mit überhaupt was sie zu ändern? Zum lesen habe ich am liebsten die billigbrille mit 1,0 auf und ansonsten gar keine oder zum Autofahren meine Sonnenbrille.

    Kommentar


    • Re: Brille oder Hirn passt nicht - Hilfe.

      Die Probleme dürften mit dem Ungleichgewicht des Seheindruck zwischen den beiden Augen zusammenhängen (aufgrund der Fehlerziffern). Ihnen ist nicht gedient, wenn Sie aufgrund der Vergrößerung mit rechts zwar nah gut sehen könnten (in jedem Falle besser als links), jedoch ev. das andere Auge eher das für die Nähe dominante ist. Sinngemäß gilt dies auch für die Ferne.
      Sie müssten zur Minimierung der unerwünschten Nebeneffekte und Ursachenermittlung ev. tatsächlich für kurze Zeit auf gut angepasste Kontaktlinsen umsteigen. Langfristiges Ziel wäre ein gutes räumliches Sehen mit beiden Augen zugleich.

      Kommentar


      • Re: Brille oder Hirn passt nicht - Hilfe.

        Danke für die Antwort. Ich bin jetzt doch etwas beruhigter, gerade was die Angst angeht, dass es nicht mit einer „einfachen“ Brille zu beheben ist. Ich war nochmal beim Optiker und hab ganz offen geredet was die anderen gemessen haben und dass ich mir online Hilfe geholt hab. Sie hat nochmal gemessen. Rechts waren wir jetzt auch ehr etwas stärker links schwankt es immer etwas zwischen -0,25 und +0,25 in den letzten drei Messungen, auch der Zylinder schwankt links. Wir haben jetzt das Glas links einfach raus. Vom lesen her und in der Nähe fühle ich mich besser. Im Raum muss ich mich glaub ich noch etwas dran gewöhnen, der Seegang ist noch da. Auto fahren Probier ich später oder morgen noch aus. Sie meinte auch, wenn alle Stricke reißen probieren wir als nächstes eine Kontaktlinse fürs rechte Auge. Sie ist optimistisch, dass wir es hinkriegen, Prismen Brille kommt auch von ihrer Seite aus nicht in frage. Ich melde mich sobald ich eine neue Erkenntnis habe.... 10000 dank.

        Kommentar


        Lädt...
        X