mein Name ist Conny (W) und bin 49 Jahre alt.
Schon mein ganzes Leben wünschte ich mir ein brillenfreies Leben. Nachdem wir unser Erspartes zusammengekratzt haben, was ja auch ne Stange Geld ist, habe ich mich entschlossen meine Augen Lasern zu lassen. Nach dem ersten Beratungstermin wurde schnell klar, dass dieses jedoch nicht in Frage kommt. Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Altersfehlsichtigkeit war zuviel des Guten. Eine Linse muss her! Empfohlen wurde mir eine Torische Linse, da mir eine Lesebrille nichts ausmacht. Eine Multifocale Linse macht bei mit keinen Sinn, da sich meine Sehhkraft damit evtl. verschlechtern könne und sogenannte Halos auftreten würden, wurde mir so vom Chefarzt erklärt. Am 05.03.2018 wurde das rechte Auge operiert und am 07.03.2018 das linke. Bei der OP keine Problem und alles gut gelaufen. Nach dem der Verband abgenommen wurde, konnte ich auch bereits gucken. In die Ferne sehr gut, im Nahbereich noch ein wenig Probleme. Das würde immer besser werden wurde mir nach der ersten Nachuntersuchung gesagt. Die ersten Tage hatte ich auch das Gefühl, es würde langsam besser werden. Mittlerweile , 10 Tage nach der letzten OP, ist es jedoch deutlich schlechter geworden. Die Ferne ist nach wie vor sehr gut, jedoch der Nahbereich macht mir große Sorgen und Angstzustände. Im Umkreis von ca. 2,0m sehe ich alles verschwommen. Alltägliche Sachen wie das Nagelschneiden, Kochen u.s.w. werden für mich zur Qual. Die Zahlen der Fernbedienung beispielsweise erkenne ich überhaupt nicht mehr, obwohl ich diese direkt nach der OP noch lesen konnte.
Gestern hatte ich eine Nachuntersuchung. Diese habe ich in der Augenklinik gemacht, die direkt mit der Klinik in Verbindung steht, in der ich die OP machen lassen habe. Hier wurde mir erst gesagt das alles gut sei. Eine Lesebrille brauche ich sowieso. Ja, klar! Aber doch nur zum Lesen??? Naja, eine Brille werden Sie noch brauchen sagte der Arzt.
Danach ist mein Mann fast aus der Haut gefahren. Wir zahlen doch nicht fast 6000€ das meine Frau anschließend eine Brille braucht?????
Ja, sagte der Arzt... Das zahlen Sie doch nicht alles, nur den Teil den die Kasse nicht übernimmt!
Ich fass es nicht... Wir müssen alles zahlen! Meine Frau hatte keinen grauen Star oder dergleichen. Sie wollte die Brille los werden!
Danach kam er kurzfristig ins grübeln und meinte das die Linse um 4 Grad nicht richtig sitzt. das wäre jedoch nicht so schlimm. Er wolle das noch einmal mit dem Oberarzt besprechen. Vor Ostern jedoch nicht mehr!
So.... Nun bin ich erstmal Platt!
Wo sind wir nur gelandet :-(
Nun meine Fragen: Ist dei Fehllage von 4 Grad ein Problem, oder nicht?
Kann das nachkorigiert werden?
Besteht die Möglichkeit die Linsen gegen Multifocale auszutauschen?
Danke schon mal vorab...
Liebe Grüße Conny
Hier mal die Linsen die ich bekommen habe:
Kommentar