#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brillenpass Erklärung Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brillenpass Erklärung Werte

    Hallo,

    ich benötige mal bitte eine Erklärung zu den Werten der Brille meines Kindes, damit ich in etwa weiß, was das bedeutet bzw. ob diese Werte nun extrem hoch sind.

    R SPH +4,75 zyl -2,25 A 0
    L SPH + 5,00 zyl -2,00 A 120.

    Mein Kind ist zwei Jahre alt und trägt seit kurzem seine Brille. Bevor die Brille zum Einsatz kam hat er schon deutlich geschielt. Das Schielen ist mit dem tragen der Brille so gut wie weg. Eine weitere Besonderheit er hat einen angeborenen (Pendel) Nystagmus.

    Hab ich das richtig verstanden,die Weitsichtigkeit kann sich noch „verwachsen“ und die Hornhautverkrümmung bleibt?

    Vielen Dank und viele Grüße!


  • Re: Brillenpass Erklärung Werte

    Guten Abend, Anna030berlin,
    die Werte bedeuten eine deutliche Weitsichtigkeit (über das "Normale" hinaus) und eine nicht unerhebliche Hormhautverkrümmung. Auf jeden Fall sollte die Brille getragen werden. Die Weitsichtigkeit kann tatsächlich noch etwas geringer werden, während die Hornhautverkrümmung in der Regel recht konstant bleibt.
    Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar


    • Re: Brillenpass Erklärung Werte

      Vielen Dank.

      Können Sie mir sagen, ob evtl Prismen Gläser geeigneter wären, insbesondere wegen des Augenzittern und der Lichtempfindlichkeit (nur bei Sonne ist mein Sohn stark geblendet).

      Können sich die Werte auch noch verschlechtern trotz der Brille, die stets getragen wird?

      Vielen Dank und viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Brillenpass Erklärung Werte

        Und könnte eine Hornhautverkrümmung später operiert werden?
        Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Brillenpass Erklärung Werte

          Die Werte können sich noch verschlechtern.
          Die Hornhautverkrümmung kann beim Erwachsenen operiert werden, jedoch wäre es nicht zu empfehlen, sofern man auf sehr gutes Sehen angewiesen ist.
          Nur wenn mit geeigneter Sehhilfe weiterhin ein Schielen auftritt, sind weitere Maßnahmen diesbezüglich sinnvoll.

          Kommentar


          • Re: Brillenpass Erklärung Werte

            Guten Tag, Anna030berlin,
            ob Prismen sinnvoll sind, kann man anhand der Daten nicht beurteilen. Dass müsste probiert werden. Grundsätzlich können sich die Werte noch verändern.
            Eine Hornhautverkrümmung kann man im Erwachsenenalter bei konstanten Werten und entsprechenden Voraussetzungen der Hornhaut grundsätzlich operieren.
            Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X