Ihre neue Brille ist trotz Brechungsindex 1,74 dick und man sieht seitlich trotzdem das sie stark Kurzsichtig ist. Die Fassung ist nicht die größte und die die sie eigentlich wollte, ein wenig traurig war sie schon, dass sie keine große Nerdbrille mehr tragen kann, aber ich denke, dass sie mit der ihr ausgewählten Fassung auch wohl fühlt, wobei sie die Brille meist nur am Wochenende trägt, selten in der Schule.
Meine Tochter hat zwar nix gesagt, aber ich merke irgendwie dass sie sich für die Kurzsichtigkeit doch etwas schämt und es ihr unangehem ist, so eine starke Korrektur zu brauchen und ohne hilflos ist. Ist es für Kontaktlinsen eigentlich gut, wenn man sie beim Duschen drinnen lässt? Seit den neuen Linsen macht das meine Tochter so, weil sie sagt, dass es ohne nicht mehr geht.
Meine Tochter ist in letzter Zeit etwas gewachsen, daher verstehe ich schon, dass Augen sich verschlechtern, aber gleich so viel in so kurzer Zeit?
Meine Tochter sagt, dass sie zwar besser sieht jetzt mit der neuen Brille und Kontaktlinsen besser sieht, aber nicht so wie es früher war. Ich weiß nicht ob sie es sich nur einbildet, oder ob es am Verkleinerungseffekt liegt, aber wenn das tatsächlich so ist, kann man da irgendwie mehr rausholen? Andere Kontaktlinsen? Laut Augenarzt geht das nicht mehr besser? Ich selber habe zwar bemerkt, dass sie mit der neuen Korrektur besser sieht, aber dass sie nicht mehr so gut sieht wie früher, ist mir noch nicht aufgefallen. Wird das dann auch noch schlimmer, also das sie trotz Korrektur schlechter sieht als die anderen? Ich mache mir einfach Sorgen wie das wird, ab September kommt sie eine andere Schule, dort wird viel am Laptop gearbeitet, also noch mehr Augenbelastung? Hilft ihr vielleicht eine Bildschirmbrille?
Kann Kurzsichtigkeit aber auch eventuell psychisch zusammen hängen? Ich bin alleinerziehender Vater, ihre Mutter lebt weit weg, sie lebt bei mir und hatte am Anfang starke Trennungsschmerzen, doch ich glaube sie hat sich jetzt gut eingelebt und fühlt sich in der neuen Stadt auch wohler, die Oma ist jetzt auch in der Nähe sie sagt das auch immer. Zu ihrer Mutter hat sie hauptsächlich über skype Kontakt; aber auch mit viele ihrer alten Freundinnen schreibt sie sehr viel Whatspp/fb, deswegen auch der intensive Handykonsum, ich will ihr die Kontakte nicht einschränken.
Ich hoffe ihr könnt meine Sorgen verstehen und hoffe, dass vielleicht auch andere Eltern schreiben, wie sich die starke Kurzsichtigkeit bei ihren Kindern so weiterentwickelt hat.
Kommentar