Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Graue Star OP. Komplikationslos und perfekt. Seit einiger Zeit habe ich auf meinem rechten Auge einen Gesichtsfeldausfall. Etwa die Hälfte meines Sehfeldes zur Nase hin fehlt. Helles Licht, z.B. von einer Lampe kommt gerade noch so durch. Ich habe den Eindruck, dass der Bereich in seiner Größe schwankt. Der Bereich selbst ist dunkel, an Übergang zum normalen Sehfeld habe ich einen grünlichen Streifen.
Bei geschossenem Auge ist der Bereich, in dem ich nichts sehe eigenartig hell.
Seit ca. 1 1/2 Jahren muss ich Marcumar nehmen, ich bin gut eingestellt und komme mit 1/4 Tablette am Tag aus.
Ich war bei einer Augenärztin, die nach einer gründlichen Untersuchung eine Glaskörpertrübung festgestellt hat. Ich sollte einfach ruhig sein, keinen Sport treiben und nicht lesen. Den Augendruck hat sie nicht gemessen. Nicht weil ich es nicht wollte, sondern vielleicht, weil viele es wegen der Kosten ablehnen.
Das Ruhigsein und nicht lesen geht nicht. Ich bin 61, noch berufstätig und Lesen gehört zu meinem täglichen Brot.
Ach ja: Nach der Katarakt-OP hatte ich kurzzeitig einen erhöhten Augendruck; die Symptome damals waren aber anders.
Können Sie mir einen Rat geben? Zu einem anderen Arzt werde ich wohl noch gehen.
Kommentar