ich hoffe noch ein Mal auf ihren Rat. Und zwar war ich heute wieder beim Augenarzt,da ich Flackern und Flimmern hatte und ja bezüglich der Glaskörperabhebung und Trübungen dann immer schauen lassen soll. Gott sei Dank ist diesbezüglich alles unverändert. Zum Teil hängt der Glaskörper nach wie vor noch an der Netzhaut. Die Arterien seien minimal verengt gewesen ,was aber jetzt wohl nicht besorgniserregend war!?
Darüber bin ich schon mal froh. Allerdings habe ich nochmal mit meinem Augenarzt gesprochen bezüglich Retinitis Pigmentosa. Da ich häufig Nachbilder sehe und auch dieses Augenrauschen kenne ich gut,außerdem sehe ich zB wenn unter mir ein schwarzer Teppich mit Struktur ist,den irgendwie so als wäre etwas darüber wie Nebel ect... oder wie wenn man geweint hat und dann so schwammig sieht. Er hatte mich ja vor kurzem nach Bonn in die Uni überwiesen und gedacht die würden evtl ein ERG machen(ich glaube so hieß es?) aber er sagte auch da die ja ein Gesichtsfeld gemacht haben,welches unauffällig war,bestand wohl kein Anlass dazu und ich könnte beruhigt sein und er macht in 3 Monaten erneut ein Gesichtsfeld und eine Kontrolle. Aber wodurch kann das ganze dann kommen? Kann das tatsächlich durch die Trübungen bedingt sein? ZB ist es auch so wenn ich im hellen Flur stehe und in ein dunkles Zimmer schaue erkenne ich zwar darin alles aber es sieht so aus als wäre Rauch in diesem Raum. Weiß nicht wie icu es sonst beschreiben soll :/
oder ich fahre Auto und über mir ist ein blauer Himmel und ich sehe dann im Augenwinkel zB wie einen grauen Streifen,als wäre soeben ein Flugzeug geflogen und schaue ich aber hin ist dieser Balken/streifen weg.
Der Augenarzt meinte das wäre vermutlich die Trübungen? Bei einer Retinitis Pigmentosa würden da diese Streifen bleiben oder wie stellt man sich das vor? Habe da nun echt doch ein bisschen Angst vor. in der Familie ist nichts bekannt diesbezüglich bisher. Zumindest nicht bei meinen Eltern und Großeltern.
Neulich hatte ich auch als ich die Augen geschlossen hatte und dann öffnete das ich sehen konnte wie es von innen nach außen zum Auge hin hell wird. Obwohl die Augen schon auf waren :/
ich hoffe ich habe nicht allzu verwirrend geschrieben und hoffe nochmal auf ihren Rat.
Muss ich mir Gedanken machen und sollte icu doch nochmal auf ein ERG beStehen? Andererseits war der augenhintergrund völlig unauffällig gewesen heute,aber der Augenarzt meinte es gäbe wohl auch eine Form die quasi nicht sichtbar verläuft?
er meinte aber trotzdem das es so gut wie ausgeschlossen wäre da das Gesichtsfeld ja einwandfrei wäre.
Ich bin jetzt bisschen beunruhigt deswegen :/
der Internist hat bei mir nochmal Blut abgenommen auf Borreliose und einen Vitaminstatus gemacht und auch beim Neurologen war ich nochmal der den hirnstamm und blinkreflex getestest hat. Es war alles unauffällig und er tippte ebenfalls auf die Augen als Ursache .
Liebe Grüsse und schon mal herzlichen Dank vorab!
Kommentar