#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 2 Wochen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen beide Augen operieren lassen. Dabei wurden Premium-Trifokallinsen von Zeiss eingesetzt, um endlich brillenfrei zu sein. Ich habe mich zuvor intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und eingehend in einem sehr renommierten Augenzentrum hierzu beraten lassen. Mir wurde explizit gesagt, dass die Voraussetzungen bei mir hierfür sehr gut seien und ich mit einem sehr guten Seherlebnis rechnen könne. Schlimmstenfalls würde ich für den Computerarbeitsbereich ca. 70 cm Entfernung bei längerem Arbeiten eine leichte Unterstützung durch eine Brille bevorzugen.

    So, jetzt sind 2 Wochen vergangen und ich kann gerade einmal im Nahbereich einigermaßen scharf sehen. Natürlich stören alle Lichquellen, ich sehe Reflexe, Halos etc, aber was mich wirklich verunsichert ist, dass ich in der Ferne ( unendlich bis ca. 3 m) alles sehr unscharf sehe. Nach meinem Eindruck konnte ich in den ersten 1-2 Tageb direkt nach der OP in der Ferne deutlich besser sehen. Nach 3-4 Tagen wurde es aber sehr schlecht. Der Leiter des Augenzentrums hat mich vor einigen Tagen beruhigen wollen, dass erst eine Woche nach OP vergangen sei und es vermutlich noch besser werden wird. Falls nicht, würde durch eine Femtolaser-Behandlung wie er sagt ein leichtes Feintuning gemacht werden können. Und jetzt kann ich aber in den letzten Tagen keine Besserung feststellen, mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass sich das noch in den nächsten 3-6 Monaten deutlich verbessern soll. Ich bin beim Optiker gewesen, um meine Sehkraft feststellen zu lassen. Ich habe nun links -1,7 , rechts -0,9 Dioptrien. In Foren habe ich bisher öfters gelesen, dass bei vielen bereits nach einigen Tagen scharfes Sehen möglich war bzw. leichte Abweichungen um 0,25 Dioptrie überwiegend aufgetreten sind.

    Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht und glaube, dass irgendetwas schief gelaufen ist - OP oder falsche Linse.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dann doch noch nach 3-6 Monaten ein ausreichend scharfes Seherlebnis erreicht?
    Ich freue mich über eure Beiträge.


  • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

    Eine Diagnose aus der Ferne ist so nicht möglich. Der Optiker könnte die Messung jeweils für die Ferne, Mitte und Nähe nochmal wiederholen. War das Ziel der OP für die Ferne +/- 0 und ist das Ergebnis tatsächlich nun knapp -2, so wurde das Ziel der OP nicht erreicht. Um dies zu überprüfen, könnten Sie sich vom Optiker eine solche Probekontaktlinse für die Ferne anpassen lassen. Sehen Sie dann in der Ferne "perfekt", wird sich an der Kurzsichtigkeit (ohne weitere OP) auch kaum noch was ändern. Sehen sie trotz Kontaktlinse unscharf, so müsste hierfür die Ursache ermittelt werden. Es kann aber durchaus sein, dass die OP Sie auf den jeweiligen Augen etwas unterschiedlich eingestellt hat (und zwar konträr unerwünscht), wie die Abweichung von ca. 1 Dioptrie im Optikerergebnis (in welcher Distanz?) vermuten lässt. In Folge fällt das beidäugige Sehen schwer und resultiert in einem eher einäugigen Sehen durch das in der jeweiligen Entfernung dominante Auge.
    Der Wunsch mit Trifokallinsen alle Probleme in allen unterschiedlichen Entfernungen gelöst zu haben (bei gleichzeitigem räumlichen Sehen) ist leider oft nach einer solchen OP nicht automatisch erfüllt.

    Kommentar


    • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      ich werde den Sehtest dann nach den Feiertagen in den unterschiedlichen Entfernungen durchführen lassen.
      Aber gibt es aus Ihrer Erfahrung Fälle, in denen sich die Situation wie bei mir 2 Wochen nach OP im Laufe der Zeit noch deutlich verbessert hat, dass in allen Bereichen gut gesehen werden konnte. Ich denke da an Heilungsprozesse, Änderung der Linsenposition durch Zusammenziehen des Linsensacks und Gewöhnungseffekte des Gehirns etc.?

      Vielen Dank und ein Fohes Weihnachtsfest!!!

      Kommentar


      • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

        Guten Tag, Todden,
        wie bereits eben geschrieben: Sie sollten das mit dem Operateur klären, und eine weiteres Zuwarten kann durchaus sinnvoll sein.
        Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar



        • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

          Vielen Dank Frau Liekfeld
          Der Operateur hat mich letzte Woche „abgewimmelt“. Es wäre viel zu früh und läge daran, wo sich die Linse letztlich positioniert und da hätte man keinen Einfluss drauf. Meine Sehschärfe könnte auch noch schlechter werden. Aber das kann doch nicht -1,7 Dioptrien ausmachen???
          Laut des Operateurs könne man dann später alles durch die Femto-Laserbehandlung auf +- 0,05 Dioptrie korrigieren. Das kann ich alles nicht glauben. Auch die spätere Laserbehandlung könnte mir die Fernsicht bringen, aber dann verliere ich doch wieder die Schärfe im Nahsichtbereich oder?
          Ich frage mich halt jetzt, ob ich besser 3-6 Monate abwarte oder es besser wäre, jetzt möglichst bald zB eine andere Linse zu implementieren bevor die jetzige vollständig verwachsen ist.
          Was ist denn Ihre Meinung zu all dem.

          Kommentar


          • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

            Guten Tag, Todden,
            tatsächlich wäre es eine Option, die Linse in den ersten Wochen auszutauschen, wenn die Stärke deutlich von der Erwartung abweicht (-1,7 Diotptrien ist wirklich etwas viel). Ein Linsenaustausch sollte dann aber in den ersten Wochen erfolgen. Das muss natürlich mit dem Operateur besprochen werden.
            Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

            Kommentar


            • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

              Ich habe so viele Fragen und bin so dankbar, dass Sie mir freundlicherweise durch Ihren Rat versuchen zu helfen...
              Was ist denn nach ihrer Erfahrung eine übliche Abweichung in der Sehschärfe bei Multi-IOL?
              Und bis zu welcher Abweichung kann eine Femtolaserbehandlung noch eine in allen Entfernungen gute Sehschärfe ermöglichen?
              Würden Sie dann eher Multifokal oder eher Monofakallinsen empfehlen?
              Viele Grüsse
              Todden

              Kommentar



              • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                hallo Todden,

                dieser Titel bei einer Suchmaschine z. B. google, eingeben: Kirschfeld K (2011) Sehen mit bi- und multifokalen Intraokularlinsen. Ophthalmologe 108:1139–1144

                Hier dazu ein Interview mit dem Autor
                http://www.zeit.de/2012/08/M-Ophtamologie

                "Ophthamologe" ist zwar falsch geschrieben, dennoch führt der Link zu der Seite. Die Ansicht der Experten, die keinen Rabattvertrag mit einem Hersteller haben, ist sehr aufschlusssreich und wird einige Fragen beantworten können.

                Kommentar


                • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                  Vielen Dank für die Infos. Die grundsätzlichen Nachteile bzw. Einschränkungen der Multifokallinsen waren mir ja bekannt und habe ich akzeptiert. Im Nahbereich bin ich mit dem Ergebnis auch soweit zufrieden. Mein Problem ist auch jetzt nach fast 3 Wochen der Fernbereich. Mit denen vom Optiker bestimmten Werten von -1,7 und -0,9 Dioptrien kann ich ohne Brille weder Autofahren, kann keine Strassenschilder lesen noch erkenne ich Personen, die mehrere Meter entfernt sind. Damit kann doch das Ziel der OP nicht erreicht sein, auch wenn der Operateur meint, das gibt sich noch bzw. kann durch eine Femtolaser-Behandlung noch korrigiert werden.

                  ich werde nächste Woche eine unabhängige Zweitmeinung einholen und dann wieder mit der Operateur sprechen.

                  Kommentar


                  • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                    Guten Tag, Todden,
                    grundsätzlich sind die Ergebnisse mit Multifokallinsen befriedigender, wenn man mit der Fehlrefraktion (also der verbleibenden Fehlsichtigkeit) möglichst bei Null landet. Dann funktionieren die Mutlifokallinsen meistens sehr gut in Ferne und Nähe (je nach Modell), natürlich mit den entsprechenden optischen Nebenwirkungen (die übrigens auch eher geringer werden, wenn keine Fehlsichtigkeit mehr vorhanden ist). Wenn Sie also wirklich komplett ohne Brille auskommen wollen, sind Multifokallinsen nach wie vor die beste Option. Eine Fehlsichtigkeit von -1,0 und mehr ist inakzeptabel für eine Multifokallinse (wenn die Messungen stimmen und sich nichts mehr ändert). Grundsätzlich ist eine Korrektur auch von -1,7 dpt mit dem Femtolaser bzw. eigentlich Excimer-Laser möglich, aber auch ein Austausch könnte bei einer so stark abweichenden Refraktion diskutiert werden. Diesbezüglich sollte sich natürlich der Operateur mit Ihnen besprechen und abhängig vom Befund alle Vor- und Nachteile aufzeigen (inklusive der Kosten).
                    Ihnen alles Gute für 2018!
                    Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

                    Kommentar



                    • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                      Hallo Frau Liekfeld,
                      ich wünsche Ihnen auch alles Gute für das neue Jahr und vielen Dank für Ihre konkreten und sehr hilfreichen Informationen!

                      Kommentar


                      • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                        Hallo, ich habe dasselbe Problem. Die OP ist 2 Wochen her. Wurde es dann besser irgendwann?? LG Tanja

                        Kommentar


                        • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                          Guten Abend, Eistüte,
                          nach 2 Wochen kann sich noch einiges ändern (zum "Guten").
                          Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

                          Kommentar


                          • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                            Hallo Herr Todden
                            Ich wurde auch mit den mulltifokallinsen opereiert. Das linke Auge vor 2 Wochen das rechte Auge vor 1 Woche . Mir geht es genauso wie bei ihnen . Lesen keine pb, weit alles unscharf. Können sie mir sagen wie es bei ihnen ausgegangen ist.
                            mit freundlichen Grüßen. Roby1964

                            Kommentar


                            • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                              Guten Tag,

                              meine Operation ist nun drei Wochen bzw. zwei Wochen her. In die ferne sehen, Autofahren und TV ohne probleme ohne Brille möglich. Texte lesen und am Monitor arbeiten ist noch unscharf, daher mit Lesebrille von DM.

                              Ist denn eine veränderugn noch möglich oder kann ich jetzt schon eine Lesebrille "beantragen" :-(

                              LG

                              Holger Breidbach

                              Kommentar


                              • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                                Hallo zusammen,
                                ich habe mir vor 2 Wochen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen beide Augen operieren lassen. Dabei wurden Premium-Trifokallinsen von Zeiss eingesetzt, um endlich brillenfrei zu sein. Ich habe mich zuvor intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und eingehend in einem sehr renommierten Augenzentrum hierzu beraten lassen. Mir wurde explizit gesagt, dass die Voraussetzungen bei mir hierfür sehr gut seien und ich mit einem sehr guten Seherlebnis rechnen könne. Schlimmstenfalls würde ich für den Computerarbeitsbereich ca. 70 cm Entfernung bei längerem Arbeiten eine leichte Unterstützung durch eine Brille bevorzugen.

                                So, jetzt sind 2 Wochen vergangen und ich kann gerade einmal im Nahbereich einigermaßen scharf sehen. Natürlich stören alle Lichquellen, ich sehe Reflexe, Halos etc, aber was mich wirklich verunsichert ist, dass ich in der Ferne ( unendlich bis ca. 3 m) alles sehr unscharf sehe. Nach meinem Eindruck konnte ich in den ersten 1-2 Tageb direkt nach der OP in der Ferne deutlich besser sehen. Nach 3-4 Tagen wurde es aber sehr schlecht. Der Leiter des Augenzentrums hat mich vor einigen Tagen beruhigen wollen, dass erst eine Woche nach OP vergangen sei und es vermutlich noch besser werden wird. Falls nicht, würde durch eine Femtolaser-Behandlung wie er sagt ein leichtes Feintuning gemacht werden können. Und jetzt kann ich aber in den letzten Tagen keine Besserung feststellen, mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass sich das noch in den nächsten 3-6 Monaten deutlich verbessern soll. Ich bin beim Optiker gewesen, um meine Sehkraft feststellen zu lassen. Ich habe nun links -1,7 , rechts -0,9 Dioptrien. In Foren habe ich bisher öfters gelesen, dass bei vielen bereits nach einigen Tagen scharfes Sehen möglich war bzw. leichte Abweichungen um 0,25 Dioptrie überwiegend aufgetreten sind.

                                Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht und glaube, dass irgendetwas schief gelaufen ist - OP oder falsche Linse.
                                Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dann doch noch nach 3-6 Monaten ein ausreichend scharfes Seherlebnis erreicht?
                                Ich freue mich über eure Beiträge.
                                Hallo , was ist in der nun langen Zeit dazwischen passiert? Gibt es Besserungen zu vermelden?

                                Kommentar


                                • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                                  Hallo KathG,

                                  danke für deine Nachfrage.
                                  Ich kann sagen, dass es bei mir ca. 3-4 Monate gedauert hat bis sich ein zufriedenstellendes Sehvermögen eingestellt hat.
                                  Auch danach hat es sich leicht im ersten Jahr weiter verbessert. Aber seitdem bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden und freue mich auch jetzt noch täglich, dass ich überhaupt keine Brille benötige auch nicht bei Arbeiten am Computer.
                                  Die Halos gehen zwar wie nachvollziehbar nicht weg, aber diese werden innerhalb von 1-2 Jahren immer weniger störend wahrgenommen.
                                  Einzige Einschränkung, die ich jetzt nach einigen Jahren noch feststellen kann ist das grundsätzlich etwas schlechtere Sehen in der Dunkelheit und bei Gegenlicht, aber das akzeptiere ich in Summe gerne.

                                  Davon hätte ich ehrlichweise früher berichten sollen.

                                  Ich hoffe, das hilft…viel Glück!


                                  Kommentar


                                  • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                                    Hallo Todden,
                                    vielen Dank für die schnelle Rückinfo...mir fiel fast ein Stein vom Herzen, als ich das laß.

                                    Das ist die erste Erfolgsmeldung , die ich nun bekam .

                                    Da es bei mir ja für das rA nach der OPmit ner Premium IOL (7.9.21) einen fast identischen Verlauf zu Deinem gab , war und bin ich unsicher , was die 2.OP meines lA (Termin 28.9.21) mit dann einer Trifokalen Linse angeht ....

                                    Mein Wunsch war es, vorrangig in der Nähe gestochen scharf und ohne Brille sehen zu können , da ich es für die Arbeit brauche . Nun mit der bereits bestehenden verschwommenen Fernsicht rechts , kann es dann nach der OP des lA ebenso werden , das die Ferne unscharf wird. Somit kann ich dann weder in die Ferne schauen noch Auto fahren. Einen Optikerbesuch habe ich schon hinter mir , der nüchtern ausfiel.... Brille geht nicht , weil mein Gehirn das regeln muss.
                                    Aber was ist , wenn ich das nicht packe? Wie lange muss ich das aushalten oder sollte ich doch nicht all zu lange warten, um eventuell ein Linsentausch machen zu können , oder soll ich doch die OP des linke Auges verschieben , bis ich rechts zufrieden bin? Ist es besser so zeitnah wie möglich die 2.OP zu erledigen , damit diese 3D Sicht (graue Star bedingte trübe aber scharfe Sicht links UND klare unscharfe Sicht rechts ) was mich meschugge macht, aufhört ?

                                    Gerne würde ich über Deinen Verlauf mehr wissen wollen , Würde mich über ne Rückinfo freuen .
                                    Viele Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                                      hallo KathG,
                                      wie ist es dir nach deiner OP nun ergangen. hast du auch das zweite auge machen lassen? hab selber einen refraktiven linsentausch hinter mir, es ist erst eine woche her. bin jetzt schon sehr zufrieden, mich würde aber interessieren, wie sich das bei dir nach wochen noch verändert oder gebessert hat.

                                      Kommentar


                                      • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                                        Hallo Todden, eine Frage: Was wurde denn in der ganzen Zwischenzeit gemacht oder hast du nur abgewartet? Wurde noch gelasert und wenn dann wie? Bei mir ist der Verlauf identisch. Habe im Moment - 1.0 und - 0,75. Wurde vor 5 Wochen operiert und Trifokallinsen eingesetzt. Nahsicht bis 3 m ist sehr gut, aber alles in die Ferne ist sehr schlecht. Nun kommt aber noch dazu das ich seit kurzem nur noch 50 % Sehkraftz auf dem linken Auge habe. Da wird morgen eine OCT-Untersuchung gemacht um zu sehen ob sich Wasser angesammelt hat. Ansonsten möchte Arzt wie folgt lasern:
                                        Die alte Linsenhülle, die die neue Linse umgibt, ist lebendes Gewebe und kann sich im Heilungsverlauf verändern und duch eine Verschlechterung der Transparenz zu einer Seh-Verschlechterung / Streustrahlung führen. Weiterhin kann die Linse durch die Schrumpfungstendenz dieser Hülle minimal bewegt werden, was einer Brechkraft-Änderung gleich käme.
                                        Für beide Phänomene ist die Öffnung der Hinterwand mit dem Laser (ein Kreuz öffnet sich rautenförmig) das Verfahren der Wahl, wofür wir ja einen Termin haben.

                                        In der Regel für das innerhalb der ersten Tage zu einer Verbesserung. Sollte dann weiter ein Restfehler vorliegen, ist dieser i.d.R. nicht durch die Linsenkapsel /-hülle bedingt und müsste gegebenenfalls an der Hornhaut oder durch eine zusätzliche Linse korrigiert werden.

                                        Vielleich kann Frau Dr. Liekfeld auch etwas dazu sagen? Ich finde ihre Kommentare sehr gut verständlich.

                                        Gruss
                                        Sternies

                                        Kommentar


                                        • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                                          Guten Tag Sternies,

                                          leider betreut Frau Dr.Liekfeld dieses Forum nicht mehr.

                                          Sollten Sie daher einen ärztlich Rat einholen wollen, können Sie sich gerne an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden. Im dortigen Expertenrat "Augenheilkunde" können Sie sich an einen Augenarzt wenden, der gerne Ihre Fragen beantworten wird.

                                          Hier der Link zum Forum:
                                          https://fragen.lifeline.de/expertenrat/augen/

                                          Alles Gute und viele Grüße

                                          Victoria
                                          Sie haben Fragen zum Thema Augen? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

                                          Kommentar


                                          • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                                            Hallo Sternies,

                                            ich hatte nur abgewartet und in den ersten Monaten zusätzlich eine Brille tragen müssen.
                                            Wie oben beschrieben hat sich dann alles mit der Zeit zum Positiven gewendet. Ich bin sehr zufrieden und benötige keine Brille mehr.

                                            VG
                                            Todden

                                            Kommentar


                                            • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                                              Hallo, ich habe diesen Beitrag im Forum gefunden.
                                              Ich bin vor 10 Tagen an den beiden Augen operiert worden. Auch Trifokallinsen. Zusammen mit meinem Bruder.
                                              Bei meinem Bruder war ca. 1-2 Tage nach der OP alles in Ordnung.
                                              Leider bei mir nicht.
                                              Ich habe auf beiden Augen eine Unschärfe bei allem, was näher als ca. 2-3 Meter dran ist.
                                              Natürlich war ich beim Arzt, der sagt .. es würde dauern. Verordnet hat er mir noch Tropfen, die das Tränenwasser unterstützen.
                                              Sonst nichts. Die normalen (verschriebenen) Tropfen werden natürlich streng nach Plan genommen. Die Bezeichnung darf ich (glaube ich) hier nicht scheiben, aber die Wirkstoffe sind gegen Viren und Bakterien nach der OP.
                                              Symptome:
                                              Alles ist auf beiden Augen so bei < 3m verschwommen,
                                              als ob ich Creme im Auge habe oder durch ein milchiges Glas schaue.
                                              Abends bin ich hunde müde und meine Augen schmerzen.

                                              Ich weiß - das soll man nicht: Tablet im Wohnraum völlig unscharf. Wenn ich die Augen stark anstrenge, dann kann ich kurz was lesen.
                                              Nun ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn ich (was eigentlich auch verboten ist) im Garten bei voller Sonne das selbe Tablet vor den Augen habe, ist alles gestochen scharf. Habe natürlich sofort aufgehört damit.
                                              Hat jemand eine Erklärung dazu?

                                              Kommentar


                                              • Re: Unscharfes Sehen nach Multifokallinsen-OP

                                                Hallo Araudisch13,

                                                leider betreut Frau Dr.Liekfeld dieses Forum nicht mehr. Zudem ist der Beitrag schon etwas älter, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie noch eine Antwort erhalten werden eher gering.

                                                Sollten Sie daher einen ärztlich Rat einholen wollen, können Sie sich gerne an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden. Im dortigen Expertenrat "Augenheilkunde" können Sie sich an einen Augenarzt wenden, der gerne Ihre Fragen beantworten wird.

                                                Hier der Link zum Forum:
                                                https://fragen.lifeline.de/expertenrat/augen/

                                                Alles Gute und viele Grüße

                                                Victoria

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X