Hallo Forenmitglieder,
ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihren Rat geben könnten. Ich sehe seit ein paar Tagen auf dem linken Auge, knapp neben dem Sehzentrum, einen fixen, "stecknadelgroßen" grau-schwarzen Punkt - allerdings meist nur beim Blick auf eine sehr helle Fläche (LED-TV, Lampe) und NUR beim Blinzeln bzw. wenn ich z.B. durch einen Schlitz schaue und einen entsprechenden Lichteinfall ins Auge provoziere. Dieser Mini Fleck wird für eine Millisekunde sichtbar und verschwindet... irgendwie hängt es mit dem entsprechenden Lichteinfall zusammen... Blicke ich ohne Blinzeln auf die helle Fläche ist alles normal.
Ich habe zu diesem Phänomen vieles gelesen und meist ist es unklar was es sein kann... ich habe aber eine Vermutung:
Könnte das eine Glaskörpertrübung im hinteren Abschnitt, in der Nähe der Netzhaut sein? Mir hatte mal ein Augenarzt erklärt, dass im Glaskörper in der Nähe der Netzhaut Glaskörpertrübungen durchaus stabil an einer Position verharren können bzw. sich nur sehr langsam bewegen (über Tage-Wochen). Dort werden diese ganz anders wahrgenommen. Irgendwie könnte das Sinn machen, da ich eh einige ganz typtische Glaskörpertrübungen habe, die herumschwimmen etc. - davon kann ich es klar abgrenzen. Ab und an plagen mich subjektive Sehstörungen in Richtung Migräne-Aura, aber das hier ist jetzt was anderes.
Vor 2-3 Wochen, vor dem Auftreten des Flecks, wurde meine Netzhaut, Augendruck und Visus gecheckt - alles gut, bis auf die normalen Glaskörpertrübungen und schwache Weitsichtigkeit - ein OCT mit Gesichtsfeldmessung wurde vor einem halben Jahr gemacht - auch alles gut.
Was denken Sie, könnte ich da richtig liegen? Will jetzt nicht schon wieder zum Augenarzt und würde eher mal abwarten in diesem Fall...
Danke für Ihre Einschätzung!
Alex
Kommentar