ich habe neulich im Internet gelesen, dass Träger von Kontaktlinsen einem höheren Risiko ausgesetzt sind an einer Pilzinfektion der Augen zu erkranken, wenn nicht ausreichend auf Hygiene geachtet wird.
Denn durch unzureichende Hygiene können sich Schimmelpilze im Kontaktlinsenwasser entwickeln, die das Auge befallen können.
Nun ist es so, dass ich zwar keine Kontaktlinsen trage, aber dennoch etwas in Sorge bin, denn:
Neulich nach dem Duschen ist mir aufgefallen, dass mein Duschhandtuch einen etwas eigenartigen Geruch angenommen hat (jedoch keine Flecken oder dunkle Verfärbungen, vermutlich zu lange verwendet, etwa 4 wochen lang). Nun trocknet man auch sein Gesicht damit ab. Meine Sorge besteht nun darin, dass sich evtl ein Schimmelpilz auf dem Handtuch befinden könnte und ich diesen durch das Abtrocknen der Haut auf diesem Wege verteilt habe und ebenfalls die Augen damit "infiziert" haben könnte. Handelt es sich bei beiden Arten von Schimmelpilzen (also jener vom Handtuch und der Pilz der Kontaktlinse) um den selben Art Pilz? Oder kann man beide Infektionswege überhaupt nicht miteinander vergleichen?
Würde ein Augenarzt bei einer normalen Untersuchung mit einer Spaltlampe eine derartige Erkrankung erkennen?
Ich freue mich über eine Rückantwort
Kommentar