unser Problem besteht seit dem 20.7.2017. Mein Sohn (10Jahre) hat seit dem frühen Kindesalter eine starke Weitsichtigkeit mit ca. +7 Dioptrin und einer Hornhautverkrümmung von 3.5. Wir gehen auch regelmäßig zur Sehschule seit er 2Jahre ist und die Augen haben sich im Laufe der Jahre enorm verbessert. Seine Sehschärfe lag anfangs bei 70% und bis zum besagten Tag bei weit über 100% (nicht messbar) und die Dioptrinzahl ging von +7 bis auf +6 zurück und auch die Hornhautverkrümmung wurde besser. Wie jedes Jahr sind wir zur Brillenbestimmung gegangen. Er hat braune Augen. Abweichend von den letzten Jahren wurde dieses Mal 2x Zyklolat getropft (statt 1x). Er hatte nie Probleme nach der Gabe von Zyklolat. Aber dieses Mal war alles anders. Er hatte noch am Tag zuvor eine neue Uhr bekommen, die er problemlos lesen konnte. Am 20.7.17 wurde er dann vor Ort mit Zyklolat getropft und hatte sich schon auf den nächsten Tag gefreut, um wieder seine neue Uhr lesen und einstellen zu können. Leider kam seine Sehschärfe nicht mehr zurück...bis heute nicht. Er hatte plötzlich ein Akkomodationsproblem, was vorher nie da war. Die ganzen Sommerferien sind wir von Arzt zu Arzt gerannt, wurden immer wieder nach Hause geschickt, mit der Begründung, dass wir noch etwas warten sollen und es nicht an den Tropfen liegen kann und es wird schon wieder alles normal werden. Aber nichts wurde besser. Er konnte nicht mehr nah sehen. Wir holten uns noch eine 3. Meinung in einer Augenklinik in Berlin (speziell für Kinder). Auch die Ärztin sagte, dass es die Tropfen nicht sein könnten und schoben es auf die hormonelle Entwicklung des Kindes. Man könne es wohl nicht erklären und dass es auch ein Zufall sei, dass es ausgerechnet nach dem Tropftermin passiert ist. Ich bin selber Brillenträgerin, allerdings kurzsichtig und weiß, dass eine Sehschwäche nicht von heute auf morgen kommt. Letzten Endes mussten wir uns erstmal damit abfinden und Folien für seine Brille anfertigen lassen, damit er nah sehen kann. Weitere +3 Dioptrin kamen hinzu. D.h. im Nahteil hat er in der Summe +10 Diotprin. Dafür dass es von heute auf morgen passiert ist, ist das schon heftig. Abgesehen von den seelischen Qualen, die mein Sohn seitdem erleiden muss.
Ich erhoffe mir von dem Beitrag, dass ich Jemanden finde, der vielleicht ähnliches erlebt hat oder kennt und mir vielleicht sogar einen Rat geben kann oder eine Idee hat, an wen ich mich wenden kann. Ein fachlicher Rat wäre natürlich am besten.
Gruß Marlene
Kommentar