aktuelles Problem:
Mit den aktuellen Augengläsern sehe ich zwar sehr gut, auch kleine Zahlen, aber Probleme habe ich, wenn z.B. 3 oder mehr gleiche Zahlen hintereinander stehen (Seriennummern, IBAN, etc.), dass ich erkennen kann, wie viele das sind.
Früher war ich Konstruktuer, wo ich im Schnitt alle Jahre bis alle 2 Jahre neue Brillen brauchte. Seit einem Umzug vor 3 Jahren habe ich nicht zuletzt aufgrund dessen den Job gewechselt - bin nun Servicetechniker, seither änderte sich die Sträke nicht mehr so stark (kurzsichtig, aktuell ca. 4 Dioptrien je Auge).
Auch fällt es mir schwerer als Kollegen, wenn ich bei dynamischen Bewegungen von Robotern erkennen muss, ob ein Teil kollidieren wird oder nicht (Spielraum der Teile zueinander ca. 0,5mm-3mm), was sich leider etwas in der Arbeitsgeschwindigkeit bei diesen Tätigkeiten auswirkt.
Als Kind hatte ich bereits Probleme mit dem Schreiben (soweit ich mich erinnern kann: unruhiges sehen), was nach einer Ergoterapie und einer Reihe von Prismenbrillen aber gut wurde.
Danach konnte ich sogar länger Lesen, ohne dass ich müde wurde und mich dabei auch länger konzentrieren. Leider ist beides mittlerweile nur noch im Flugzeug längere Zeit möglich, ohne dass ich extrem müde werde oder danach einige Minuten spürbar schlechter sehe (warum auch immer???).
Jetzt habe ich Angst, dass das wieder alles von vorne anfängt.
Der Optiker erkannte beim Ausmessen für die aktuelle Brille wieder einen versteckten Schielwinkel, sagte aber, solange ich es kompensieren kann, kann ich bei der normalen Brille bleiben.
Was meinen die Experten im Forum: Können die Probleme mit dem Schielwinkel zusmmenhängen?
Bin leider etwas vorbelastet, da beide Großmütter blind wurden/ aktuell werden (grüner Star bzw. Markula) und meine Mutter und Geschwister auch Schwierigkeiten haben bzw. hatten.
Beste Grüße & besten Dank im Voraus,
Franz (männl., 29)
Kommentar