ich bin 27 Jahre alt, weiblich und habe heute die Diagnose Fuchssche Edothenaldystrophie bei der Uniklinik Köln bekommen. Der Arzt meinte, dass ich mich jetzt schon auf die Transplantationsliste setzen lassen kann, was ich erstmal nicht getan habs, da ich es erstmal sacken lassen musste.
Zusätzlich zu Dystrophie leide ich von Geburt an an einer Hornhautverkrümmung, die relativ stark ist. Durch die Nervosität usw habe ich leider vergessen ein paar wichtige Fragen zu stellen und hoffe hier auf Erfahrungen
Momentan ist die Lage so, dass die Krankheit "gut" dabei ist aber ich noch nicht sehr viel davon merke, nur mein rechtes Auge zeigt kleine Anzeichen davln (ich sehe im Gesichtsfeld manchmal leich unscharf).
Was wäre sinnvoll, warten? Oder sich zeitnah auf Liste setzen lassen, da es ja immerhin noch eine Op am Auge ist. Der Oberarzt meinte auch, dass man in der Regel wartet bis das Sehvermögen abnimmt.
Meine zweite Frage ist die Transplantation denn gut möglich, trotz Verkrümmung? da in meinem Fall nur die kranke Schicht ausgetauscht werden muss.
Ich fange bald mit meiner Ausbildung an, im Büro. Wie ist es danach? Kann man nach der Transplantation noch gut am pc arbeiten?
Gibts hier Menschen, die sowas schon hinter sich haben und berichten können?
ich wärw auf jedenfall sehr sehr dankbar!
Ich danke im Voraus ☺️
Kommentar