Guten Tag, der zehnjährige Junge einer Freundin ist kurzsichtig, um die 5 Dioptrien. Ein Augenarzt hat ihr den Prospekt einer Kontaktlinsenfirma gegeben, in dem spezielle harte Kontaktlinsen für kurzsichtige Kinder angeboten. Dabei wird suggeriert, dass man dadurch nicht nur besser sehen kann (was normal wäre), sondern dass das Fortschreiten der Krankheit durch das Tragen dieser Linsen gestoppt werden kann. Sie glaubt daran, ich nicht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fehlform des Augapfels (die nach meinem Wissensstand die generelle Ursache ist) dadurch in irgendeiner Weise beeinflusst werden kann. Außerdem werden spezielle Linsen für die Nacht angeboten, die während des Schlafs die Form des Auges korrigieren sollen. Dabei soll, denke ich, das Auge sich nachts von den Linsen erholen. Ich kann mich nicht von dem Gedanken lösen, dass hier auch die Tatsache eine Rolle spielt, dass das Kind Privatpatient ist. Wäre schön, wenn ich dazu einen Rat bekommen könnte. Danke.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kommentar