Und zwar habe ich seit 2 Tagen eine neue Brille (bin kurzsichtig) und etwas Probleme mit ihr:
Bisher hatte ich rechts und links SPH -0,75 Dioptrien.
Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich bei Dunkelheit, Dämmerung und in Räumen etwas schlechter sehen konnte und ich durch nach vorne Kippen der Brille wieder scharf sehen konnte, bin ich zum Optiker und habe ihm meine Beobachtung geschildert.
Er meinte vermutlich eine Hornhautverkrümmung und nach dem neuesten Sehtest beim meinte er, ich habe eine leichte Hornhautverkrümmung auf beiden Augen CYL -0,5 und Achse jeweils 0.
Also Neue Werte rechts und links gleich: SPH -0,75 CYL -0,5 Achse 0°
Also habe ich mir neue Brillengläser machen lassen (von Zei**) mit Brechungsindex 1.6 und Superentspiegelung und in mein altes Gestell einsetzen lassen. Meine alten Brillengläser hatten den selben Brechungsindex von 1,6.
Also habe ich jetzt seit zwei Tagen die neuen Brillengläser in meinem alten Gestell mit dem einzigen Unerschied der leichten Hornhautverkümmung. Wenn ich gerade durch das Glas gucke denke ich, sehe ich auf jeden Fall beser auf die Weite. Das Problem was ich zuvor nie hatte sind die Verzerrungen am unteren Rand der Brille.
Wenn ich am PC sitze, den Kopf gerade halte und auf meine Tastatur schaue sehe ich etwas unscharf und verzerrt wenn ich durch den unteren Bereich der Brille schaue. Ebenso fällt mir das auf, wenn ich einen Punkt mit den Aufen fixiere und dann den Kopf nach oben bewege, dann verzieht es das Bild. An den anderen drei Rändern ( oben, links und rechts) fällt mir diese Verzerrung kaum auf bzw ist eigentlich kaum störend.
Meine Frage ist nun, stimmt etwas mit der Brille nicht? Muss ich mich damit abfinden, weil das eben bei einer Brille, welche eine Hornhautverkrümmung korrigiert eben so ist? ( also die leichten verzerrungen am Rand) Oder gewöhnen sich die Augen erst daran und man sieht nach einer Weile ganz normal? ( Hatte bei meiner ersten Brille jedoch gar keine Probleme, einfach aufgesetzt und es war perfekt)
Hoffe jemand kann mir etwas helfen
Vielen Dank schonmal!
Kommentar