#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übernimmt KH die kosten für eine Schil OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übernimmt KH die kosten für eine Schil OP?

    Ist vermutlich eine standart frage, aber wird eine op wegen schilens übernommen?
    Wenn ja, was muss ich genau beachten bzw wie geht das ganze dann von statten?


  • Re: Übernimmt KH die kosten für eine Schil OP?

    Hallo, Ihr Augenarzt muß eine Über- bzw. Einweisung für eine entsprechende Klinik und die Krankenkasse ausstelen, auf der eine detaillierte Begründung für die Schiel-OP dargelegt werden muss. Wird eine "funktionelle" Verbesserung durch den Eingriff angestrebt, übernehmen die Krankenkassen sämtlich Kosten ohne Murren. Wenn es aber um eine rein "kosmetische" Angelegenheit geht, weigern sich die meisten hierfür die Kosten zu tragen... was eigentlich unzumutbar ist. Eine kosmetische Verbesserung ist dann nämlich indiziert, wenn der Patient unter dem äusseren Erscheinungsbild leidet und deshalb mit sozialen und/oder persönlichen Problemen zu kämpfen hat. Man spricht hier auch von sog. "sozial-medizinischen" Aspekten.

    Der überweisende Augenarzt sollte also eine entsprechende Formulierung für seine Begründung wählen, die diesen Aspekt herausstellt und eine OP aus diesen Gründen notwendig oder doch zumindest plausibel macht. In diesem Fall werden die Kassen in der Regel die Kosten übernehmen.

    Ganz allgemein liegt es also oft an der Art und Weise, wie der einweisende Augenarzt seine Begründung für den Eingriff ausdrückt. Manche sind darin sehr nachlässig und haben auch von der Materie nicht viel Ahnung. Deshalb sollte man den Kollegen ggf. darauf hinweisen und dafür sorgen, dass auf der Einweisung bzw. Begründung gegenüber der Krankenkasse eine plausible und valide Indikation vermerkt ist, die die Kassen auch akzeptieren. Häufig ist es wirklich nur eine Frage der Formulierung.

    Kommentar

    Lädt...
    X