#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Künstliche Linsen bei Nystagmus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Künstliche Linsen bei Nystagmus

    Guten Morgen,

    ich wurde mit Grauem Star geboren und im rechten Auge wurde die Linse wenige Monate nach meiner Geburt entfernt. Das linke Auge blieb nach gescheiterten OPs blind. Aufgrund meiner Schwachsichtigkeit hat das rechte Auge auch einen Nystagmus. Wegen dem hohen Risiko habe ich am rechten Auge auch nichts weiter machen lassen, obwohl mir schon einige Ärzte zum Einsetzen einer künstlichen Linse geraten haben. Allerdings wurde vor ca. 8 Jahren Nachstar entdeckt, welcher sich jetzt zunehmend bemerkbar macht. Vor 8 Jahren hatte ich einen Visus von 0,4, mein Augenarzt hat jetzt schon mehrfach einen Visus von nur 0,3 gemessen. Sowohl er als auch eine Uniklinik raten mir zu einer Katarakt-OP. Leider kann mir natürlich niemand garantieren, dass meine Sehkraft nach der OP verbessert ist! Man geht von einer leichten Verbesserung aus. Nun ja, mir würde es ja schon alleine reichen, den jetzigen Zustand zu erhalten.

    Nun, vor 8 Jahren hatte mir mal ein Arzt gesagt, dass ein Vorteil durch eine künstliche Linse wegen dem Nystagmus fraglich ist. Mein jetziger Augenarzt meint, dass der Einsatz einer künstlichen Linse vielleicht sogar vorteilhaft für den Nystagmus wäre, da die "Lupenwirkung" meiner dicken Brille (+9,25 dpt) durch das Tragen einer dünneren Brille entfällt. Der Nystagmus selbst ist nicht behandelbar, aber könnte damit vielleicht etwas verringert/beruhigt werden.

    Gibt es hier jemanden, der oder die in einer ähnlichen Lage steckt?

    Gruß

    Michael


  • Re: Künstliche Linsen bei Nystagmus

    Guten Tag, Michael,
    tatsächlich weiß man das vorher nicht ganz genau, wie und ob sich der Nystagmus verändert. Haben Sie denn mal Kontaktlinsen versucht? So können Sie nämlich die optische Wirkung von Linsen im Auge am ehesten simulieren...
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Künstliche Linsen bei Nystagmus

      Guten Abend,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Kontaktlinsen habe ich noch nie getragen, da die Augenärzte nicht genau wussten, ob ich wegen meiner Hornhaut welche vertragen würde. Außerdem scheute ich mich auch davor, mir eine Kontaktlinse ins Auge zu setzen.

      Kann der Nystagmus bei künstlichen Linsen zu einem Problem werden? Könnte eine Verbesserung der Sehkraft dadurch behindert oder gar verhindert werden? Könnte die Sehkraft vielleicht sogar schlechter sein als jetzt (mit Brille)?

      Mit freundlichen Grüßen

      Michael

      Kommentar


      • Re: Künstliche Linsen bei Nystagmus

        Guten Abend,
        eigentlich sollte der Nystagmus für die Kunstlinsen-Implantation kein Problem sein.
        Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass das Sehen nicht schlechter wird (aber in der Medizin verbleibt immer auch ein kleines Rest-Risiko)...
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X