#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beidäugig Sehen trotz alternierendem Schielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beidäugig Sehen trotz alternierendem Schielen

    Guten Abend

    ich schiele wechselseitig und zwar schon mein ganzes Leben und hatte in sehr jungen Jahren schon eine OP, die die Fehlstellung allerdings nicht vollkommen korrigieren konnte.

    Mir wurde eigentlich immer gesagt, dass ich nur mit einem Auge gleichzeitig sehen kann, jetzt habe ich mir jedoch "antrainiert" Doppelbilder zu sehen, wenn ich mich nur genügend konzentriere und die Bedingungen stimmen.
    Wenn ich einen markanten Punkt vor mir habe und diesen für mein "Hauptauge" mit dem Finger verdecke, kann ich den Punkt immer noch mit meinem "Nebenauge" sehen, ohne das hauptsächlich sehende Auge zu wechseln.
    Oder wenn ich meine Handfläche so zwischen meine Augen halte, dass sie mein Sichtfeld teilt, kann ich gleichzeitig auf jeder Seite meines Sichtfeldes Dinge erkennen. Ich kann auch, wenn ich meine Brille trage, sowohl den rechten Rand, als auch den linken Rand des Rahmens sehen.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass ich keine Einschränkungen im Sichtfeld habe.

    Das Ganze zu beschreiben sprengt leider meinen Wortschatz, weil ich ja kein Profi auf diesem Gebiet bin.
    Ich weiß auf jeden Fall, dass ich beide Augen gleichzeitig wahrnehme, ob das allerdings schon binokulares Sehen ist, welches ja eigentlich nicht mit wechselseitigem Schielen zusammenpasst, wäre jetzt meine Frage.

    Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer Meinung zu meiner Problematik. Da mein Terminkalender von meinem Studium sehr eingenommen ist und ich einen doch sehr weiten Weg zu meiner Augenärztin habe wäre es für mich sehr von Vorteil, vorher zu wissen, ob mein Fall vollkommen normal ist, oder ob sich der Weg lohnt.

    Herzliche Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
    Niklas



  • Re: Beidäugig Sehen trotz alternierendem Schielen

    Guten Tag, Niklas,
    bei Ihnen handelt es sich vermutlich nicht um ein Stereosehen/ Binokularsehen, sondern um die Wahrnehmung der beiden Seheindrücke vom rechten und linken Auge gleichzeitig (der auch leichte Doppelbilder).
    Solange Sie keine Beschwerden haben, halte ich eine Vorstellung beim Augenarzt nicht für erforderlich.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Beidäugig Sehen trotz alternierendem Schielen

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Was ist denn der Unterschied zwischen dieser Wahrnehmung beider Augen und binokularem bzw. monokularem Sehen? Gibt es Möglichkeiten zumindest ein eingeschränktes räumliches Sehen, oder eine Art binokulares Sehen zurückzuerlangen? Die Fusion funktioniert ja irgendwie, nur leider an dem falschen Ort, vermutlich weil ich immer noch einen leichten Schielwinkel habe (die Doppelbilder entstehen nur wenn ich mich stark darauf konzentriere, sonst ist mein Blickfeld ein Fusion vom rechten und linken Auge, oder umgekehrt.). Oder irre ich mich gerade vollkommen?

      Ich bin im Moment etwas verzweifelt, weil ich eigentlich nach meinem Studium zur Kriminalpolizei wollte, aber in meiner Situation nicht zum Polizeidienst zugelassen bin.

      Mit freundlichen Grüßen
      Niklas Strittmatter

      Kommentar


      • Re: Beidäugig Sehen trotz alternierendem Schielen

        Guten Abend, Herr Strittmatter,
        das räumliche Sehen (Stereosehen) kann nicht mehr erlernt werden, wenn es nicht in der Kindheit erlangt wurde. Aber es kann durchaus sein, dass ein gewisses Maß an Stereosehen vorhanden ist (das kann man austesten). Die Fusion der beiden Bilder bedeutet nicht unbedingt räumliches Sehen...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X