#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macht mein Medikament meine Augen krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht mein Medikament meine Augen krank?

    Guten Tag,

    aufgrund einer Kopfhaut-Entzündung bekam ich von meiner Ärztin "Clarelux Schaum" verschrieben. Dieser enthält ziemlich viel Kortison.

    Seit 3 Tagen benutze ich diesen Schaum jetzt bereits für meine Kopfhaut (jeweils 2 mal, also insgesamt 6 mal). Insgesamt soll ich ihn 5 Wochen lang verwenden.

    Heute las ich aber auf dem Beipackzettel, dass dieses Medikament in manchen Fällen die Augenkrankheiten "Karatakt" und "Glaukom" begünstigen kann. Das finde ich ganz schön heftig, und ich benutze den Schaum ab jetzt nicht mehr.

    Meine Angst ist aber, dass es bereits zu spät ist, und dass meine 6 Anwendungen bereits problematisch waren.

    Was denken Sie? Sollte ich das sofort überprüfen lassen? Oder ist meine Angst übertrieben?


  • Re: Macht mein Medikament meine Augen krank?

    Guten Abend, Chartrand,
    Auswirkungen auf die Augen sind sehr unwahrscheinlich, auch von einem Schaden bereits jetzt gehe ich keinesfalls aus. Wenn Sie aber auf "Nummer sicher" gehen wollen, sollte einmal der Augeninnendruck beim Augenarzt gemessen und begutachtet werden (das wäre das einzige Problem: ein erhöhter Augendruck).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Macht mein Medikament meine Augen krank?

      Danke für Ihre Antwort.

      Ich war jetzt sicherheitshalber bei meiner Augenärztin. Diese meinte, es wäre unwahrscheinlich, dass ich bereits nach anderthalb Wochen einen erhöhten Augeninnendruck durch den Kortison-Schaum bekomme, vor allem da er ja auch nur äußerlich angewendet wird.

      Sie hat aber trotzdem nachgemessen. Und mein Augeninnendruck liegt bei 21. Ganz leicht erhöht, aber noch im Normalbereich, meint meine Ärztin. Ich solle mir keine Sorgen machen, und nach Absetzen des Kortisons wird der Druck auch wieder sinken. Einen weiteren Termin zu einer erneuten Kontrolle habe ich nicht bekommen.

      Zu Hause fing ich dann aber an, über ihre Worte nachzudenken.

      Wenn sie sagt, es ist unwahrscheinlich, dass der Augeninnendruck durch das Kortison bereits gestiegen ist - aber mein Augeninnendruck tatsächlich etwas zu hoch ist - vielleicht kommt der erhöhte Wert dann gar nicht vom Kortison, sondern hat eine andere Ursache. Und vielleicht wird der Wert nicht sinken, sobald ich das Kortison absetze.

      Deshalb habe ich jetzt nach wie vor Angst vor einem möglichen Glaukom.

      Was denken Sie? Sollte ich nach dem Absetzen des Kortisons um einen weiteren Kontrolltermin bitten? Oder übertreibe ich?
      Ä

      Kommentar


      • Re: Macht mein Medikament meine Augen krank?

        Guten Tag,
        ein Augendruck von 21 mmHg kann bei Ihnen auch ganz normal sein (und ohne Kortison genauso hoch sein). Die Augendruckmessung allein ist wenig aussagekräftig in Bezug auf ein Glaukom.
        Vermutlich ist es vollkommen ausreichend, wenn Sie in einem Jahr die Augen erneut kontrollieren lassen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X