#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Farbige Ringe um Lichtquellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbige Ringe um Lichtquellen

    Hallo ihr Lieben,

    ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!!

    Mir ist aufgefallen, dass ich um Lichtquellen (Lampen, Straßenlaternen) einen "großen" Schein wahrnehme der von einem leichten Regenbogen eingekreist ist.

    Ich war im April und September beim Augenarzt zur Netzhautuntersuchung, es wurde jedoch nur eine Glaskörpertrübung festgestellt. Bei meinem ersten Besuch wurde auch der Augeninnendruck gemessen (Ergebnis war 17), beim zweiten Besuch (andere Praxis) im September weiß ich nicht ob das gemacht wurde.

    Lt. Google Recherchen sind das Anzeichen für einen grünen Star, was mir natürlich tierische Angst macht.

    Ich trage Kontaktlinsen (-4 dpt. + Hornhautverkrümmung v. -1,25 u. -0,75), habe wie erwähnt eine Glaskörpertrübung und meinem Empfinden nach trockene Augen (Bildschirmarbeit, jedoch kein jucken und brennen).

    Was könnten Ursachen für diese Wahrnehmung sein? Ist davon auszugehen, dass der AA bei der Netzhaut-Untersuchung im September einen grünen Star erkanno hätte? Muss ich mir Sorgen machen?

    Ich wäre euch/Ihnen für eine Antwort wirklich unendlich dankbar, die Angelegenheit belastet mich wirklich enorm.

    Ganz liebe Grüße!

    Euer Felix


  • Re: Farbige Ringe um Lichtquellen

    Guten Tag, Felix,
    für einen grünen Star sind das nur Anzeichen, wenn der Augendruck so hoch ist, dass die Hornhaut eintrübt. Dann hätten Sie auch andere Beschwerden, wie starke Sehverschlechterung, Kopfschmerzen, Übelkeit... Außerdem ist das extrem unwahrscheinlich in Ihrem Alter (betrifft in der Regel ältere Patienten). Ihre Beschwerden sind vermutlich nichts Schlimmes und könnten z.B. mit den Glaskörpertrübungen zusammenhängen, eventuell auch mit einer fehlenden leichten Brillenkorrektur. Das wird der Augenarzt aber vermutlich ausgeschlossen haben.
    Alles Gute für Sie in 2017!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X