#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augeninnendruck.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augeninnendruck.

    Frau Dr.Liekfeld..
    Bis zu meinem nächsten AA Termin sind es noch gut 3 wochen.

    Bei mir wurde schon eine cyclo p.k. durchgeführt und eine SLT hinterher 8 Monate später nach der cyclo.

    Seit 8 Monaten habe ich einen Nachstar.Sehe mitlerweile nachts schriften doppelt..

    Ich habe nur zwei fragen an Sie weil ich mir viele sorgen mache.

    1. Ich weiß das ich morgens wenn ich aufwache einen niedrigen Augeninnendruck habe und weiß das es mittags anders ist und Abends anders ist...Besonders wenn ich mein Auge anstrenge spüre ich schmerzen über meinem operierten auge..ich habe eine weite pupille die doppelt so groß ist wie die auf dem anderen auge...kann man kopfschmerzen bekommen wenn die pupille zu viel licht aufnimmt..oder hat das mit.dem deuck zutun...

    2. Sie hatten mir eine Trabulektonomie geraten..
    Am Ende gibt es ja keinen weg dran vorbei aber ist es tatsächlich so das der druck nach der op 0-3 ist also eine hypertonie und das das auge eine zeit braucht sich zu erholen..oder gibt es patienten wo der druck auch immer bei 3,4,5,6,7 geblieben ist und nicht 11-21 wurde..ich weiß das mein druck zwischen 21-26 schwankt...
    Würde eine Trabulektonomie op den druck von einem der zb 21-22 hat nicht zu sehr sinken lassen ?..
    Kennen Sie Patienten die einen druck vin 21-22 hatten u d durch die Trabulektonomie.wieder einen Normalwert erhalten haben...zb 16 und es nicht zu einer hypertonie kam nach der operation und es sich nicht erholt hat..

    Über den ahmed valvie habe ich das selbe gelesen.
    Inwieweit dies stimmt.weis.ich nicht..laut internet soll das ahmed den druck zwischen 8-16 halten..Jedoch mach der op soll es zur hyper tension kommen..niedriger druck...leichte netzhaut bis zur abhebung was mir auch sorgen macht...bei dem ahmed ändert sich da das aussehen des auges.also sieht man das ahmed ventil von draußen...kann es jeder merken wenn man angesehen wird oder sieht man das nur für die erste zeit und sanach nicht mehr ?

    Freundliche grüße


  • Re: Augeninnendruck.

    Eine frage noch zum nachstar...es sind 8 Monate vergangen nach der cataract op und cyclo p.c op.
    Kann ein 3-4 Monatiger Nachstar die sicht sehr verschlchtern...Starke sehverschlchterung oder ist es bei jeddm anders...

    Kommentar


    • Re: Augeninnendruck.

      Guten Tag, Ilker,
      ein Nachstar kann das Sehen unterschiedlich stark beeinträchtigen - das hängt vom konkreten Befund ab.
      Die Ahmed-Valve ist wirklich die letzte Option und beinhaltet tatsächlich mögliche Komplikationen, vor allem mit starker Hypotonie (zu niedriger Augendruck). Das kann auch bei der Trabekulektomie passieren, aber ist nicht die Regel, dass die Hypotonie verbleibt. Wenn das Sickerkissen nicht vernarbt und die OP funktioniert, pegelt sich der Augeninnendruck häufig bei um die 10 mmHg ein.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Augeninnendruck.

        Ich dachte die Trabulektonomie ist die letzte option..die ahmed valve und trbulektonomie ähneln sich anscheinend.

        Also wenn ich eine Trabulektonomie machen lasse und das sickerkissen nicht vernarbt werde ich doch wieder gesund oder und muss.nie wieder eine operation machen lassen oder..


        Was versteht man unter sickerkissen ?
        Und wie häufig kommt es vor das so ein sickerkissen vernarbt..

        Falls es nach einer trabulektonomie niedriger augeinnendruck entsteht zb 4 und das sikerkissen vernarbt heißt dies das der druck für immer bei 4 bleibt also bei einer hypertonie..

        Würde der behandelnde.arzt.was.tun können ?

        Kommentar



        • Re: Augeninnendruck.

          Also ich habe gelesen das nach einer Trabulektonomie der druck zu niedrig wird..
          Also es wird eine art Kanal.geschaffen mit einem Sickerkissen wo der Kammerwasser hinfließen soll...
          Das Problem soll sein wie sie gesagt haben das das Auge sich regeneriert und eine vernarbung entstehen kann und das Sickerkissen schließt.

          Also nach einer trabulektonomie würde der Druck ich zunachst notmalisieren um die 10 wie sie gesagt haben und wenn es eine vernarbung entsteht würde der druck zu seiner alten gewohnheit zürückgehen und steigen.

          Dr.liekfelfd was hat das mit Mytomycin c auf sich.Das soll doch hindern das es zu einer vernarbung kommt oder ?

          Wenn man dieses mytomicin c bei einem verabreicht nach der trabulektonomie vernarbt sich das sickerkissen nicht oder.und der druck pendelt sich doch ein bei um 10 und der die operation wat erfolgreich...oder vernarbt es sich auch trotz mytomicin c...

          Wichtige Frage
          Diese Operation Trabulektonomie.
          Gibt es Beispiele wo die Operation schon beim erstenmal erfolgreich war bei vielen patienten ?

          Ich habe ja nicht so einen extremen druck..22-26
          Fall bei mir eine Trabulektonomie gemacht wird.
          Sagen wir mein Druck sinkt auf 4...mir wird mytomicin c verabrecht vernarbr aich sas sickerkissen doch nicht oder Frau Liekfeld und die operation ist erfolgreich oder....wie lange dauert es denn biss der druck bei jeden umd die 10 pendelt....

          Kommentar


          • Re: Augeninnendruck.

            Frau dr Liekfeld.
            Ich werde nur noch eine.Frage stellen?
            Fall bei einem Trabulektonomie patienten eine hypertonie entsteht und das sickerkissen vernarbt schließt heißt die dass der Druck wieder steigt oder bleibt der druck zb hypertonisch bei 4...ich denke wenn das sickerkissen vernarbt steigt der druck wieder

            Kommentar


            • Re: Augeninnendruck.

              Also ich denke das eine Trabulektonomie sinnlos ist weil das sickerkisse sowieso irgendwann vernarbt trotz mytomicin...ich hoffe ich habe unrecht aber ich glaube ich ha e recht ?

              Eine Trabulektonomie ist anscheinend doch keine endgültige Lösung oder ?
              Ich dachte dies zu beginn das eine trabulektonomie die letzte chance ist ?

              Kommentar



              • Re: Augeninnendruck.

                Guten Tag,
                die Ergebnisse nach Trabekulektomie hängen viel von der Operation selber als auch von der kurzfristigen Nachsorge ab.
                Auf jeden Fall sollten es bei einem Operateur die Mehrzahl der Fälle sein, bei denen die Operation langfristig einen regulierten Augendruck bringt (so ist es zumindest an unserer Klinik und sicher bei Zentren, die das häufig operieren).
                Eine Vernarbung des Sickerkissens soll durch das Mitomycin C verhindert werden (und ist eigentlich inzwischen Standard bei der Operation). Eine Vernarbung bedeutet, dass die Operation keinen Effekt mehr hat und der Augendruck wieder steigt.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X