ich habe nach einigen Jahren mal wieder einen Versuch gewagt, mir weiche Tageskontaktlinsen anpassen zu lassen beim Optiker (bin w,33). Ich war allerdings länger nicht mehr beim Augenarzt. Meine Werte sind -2,75, nur leichter Zylinder in der Brille.
Vor ein paar Jahren hatte ich das schon mal versucht und dann das gleiche wie jetzt erlebt, Kontaktlinse war recht schnell sehr unangenehm, Auge hat immer mal wieder getränt, starkes Fremdkörpergefühl. Dieses Mal waren es Silikon-Hydrogel Tageslinsen mit 56% Wassergehalt.
Letztes mal vor Jahren, als ich Tageslinsen und Monatslinsen ausprobiert hatte, hatte ich ebenso diese Schmerzen sowie Trockenheitsgefühl/Entzündungsgefühl in den Augen und bin dann zur Augenklinik, weil mal wieder Wochenende war und ich ziemlich Schmerzen hatte (auch Kopfschmerzen). Dort wurde mit einer Färbung wohl gesehen, dass die Hornhaut etwas angegriffen war. Nach Kortisontropfen war der Spuk sehr schnell vorbei.
Die Ärztin hatte die Vermutung, dass die Linse für meine trockenen Augen ungeeignet war und so wohl zu stark gerieben hat (?)
Ein weiteres mal genau das gleiche- ging ebenso nur mit Kortison weg. Feuchtigkeitstropfen haben nicht geholfen.
Und nun Jahre später hatte ich es nochmal versuchen wollen. Muss ich nun wieder zum Arzt oder habe ich eine Chance, dass die Augenschmerzen/jucken brennen usw auch ohne Kortisontropfen weggehen? Muss am Montag wieder arbeiten...
Die Augen waren letztes mal nicht sehr gerötet, dieses mal auch nicht. Man sieht aber schon mehr Adern als vor den Kontaktlinsen, Bindehaut ist auch leicht rot.
Wirklich passiert kann doch da eigentlich nichts sein bei Tageslinsen oder? Die Linse wurde auch nach einer Stunde nochmal vom Optiker kontrolliert und schwamm angeblich gut auf dem Auge.
Habe ich eine Chance, dass es selbst wieder verschwindet ohne Kortison?
Gibt es noch eine Chance, dass meine Augen Kontaktlinsen für trockene Augen mit Hyaluron besser tolerieren? Oder sollte ich bei solchen Problemen besser auf weitere Experimente verzichten?
Herzlichen Dank und Grüße
Kommentar