#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Brille: Zweifel an Werten für Zylinder und Achse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Brille: Zweifel an Werten für Zylinder und Achse

    Ich trage seit gestern eine neue Brille, habe jedoch ärgerlicherweise mit leichtem Schwindel und einem allgemeinen Gefühl der Anstrengung für meine Augen zu kämpfen.

    Durch eine kurze Recherche habe ich herausgefunden, dass für andere Betroffene dieses Problems meist die notwendige Gewöhnung der Augen an die neue Brille, gelegentlich jedoch auch unkorrekte Werte für Zylinder und Achse der Hintergrund waren.
    Mein Brillenrezept attestiert einen Zylinder-Wert von -0,25 auf dem rechten und -1 auf dem linken Auge sowie Achsen-Werte von 10° (rechts) und 2° (links). Dieses Rezept habe ich vor ca. einem halben Jahr anfertigen lassen.

    In den letzten Jahren habe ich stets Kontaktlinsen getragen, wobei ich identische Linsen für das rechte und das linke Auge genutzt habe. Damit hatte ich nie Probleme. Die Stärke der Kontaktlinsen wurde durch einen Sehtest bestimmt, der mehr als ein Jahr zurückliegt.
    Deshalb meine Frage: ist es normal, dass ich die beschriebenen, für beide Augen unterschiedlichen Werte für Achse und Zylinder habe, wenn ich mit meinen Kontaktlinsen nie Probleme hatte? Welche negativen Folgen kann es für das Auge haben, eine Brille mit falschen Werten für Zylinder und Achse zu tragen?

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Neue Brille: Zweifel an Werten für Zylinder und Achse

    Für Erwachsene sind in der Regel keine Folgen zu erwarten, abgesehen von den bereits geschilderten Beschwerden, einer erhöhten Unfallgefahr im Verkehr und einer Ermüdung und Unwohlsein. Es reicht auch schon aus, wenn die Brille auf 1 Auge zu stark ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X