ich bin aktuell 24 Jahre alt und hatte als kleines Kind und in der Pubertät ziemlich starke Neurodermitis. Inzwischen ist die aber überall auf der Haut weg und kommt wenn dann nur mal für paar Tage als kleine Stelle wieder raus. Allerdings ist diese Neurodermitis wohl irgendwann auf die Unterseite meines Augenlids ausgeschlagen und seitdem befindet sich dort etwas angeschwollenes was ich am ehesten mit einem kleinen Schwamm vergleichen würde. Ich habe dann als 15 oder 16 jähriger die Salbe IsoptoMax verschrieben bekommen. Diese hat das ganze auch gelindert allerdings nie beseitigt. Jetzt habe ich die Salbe sehr sehr lange genommen, weil es damit halt immer in Ordnung war auch wenn dieses Fremdkörpergefühl nie wirklich weg gewesen ist und auch die Schwellung immer noch da war, allerdings waren durch die Salbe meine Augen längst nicht mehr so gerötet.
Das ganze hat letztlich dazu geführt das ich jetzt einen grauen Star bekommen habe und auch der Augeninnendruck sehr hoch war. Das hat sich alles erst in der letzten Wochen herausgestellt als ich mal einen neuen Arzt bei mir in der Gegend herausgesucht habe. Der Augendruck hat zum Glück den Sehnerv nicht angegriffen. Grüner Star liegt also nicht vor. Sprich wenn der Augendruck jetzt wieder dauerhaft unten ist, wird der graue Star sehr wahrscheinlich kurz operiert werden müssen. Mit den Tabletten Diamox ging das bei mir innerhalb von paar Stunden alles wieder auf Normaldruck. So das letztlich Glück im Unglück vorliegt. Die Salbe nehme ich natürlich nicht mehr. Das Cortison hat letztlich durch die lange Anwendung am Auge das ganze Spektakel verursacht.
Jetzt ist für mich aber, wie eingangs kurz geschildert die Frage, wie ich diese Schwellung in den Griff bekomme. Man sieht Sie von außen nicht nur sind meine Augen halt total gerötet und ich habe permanent dieses Fremdkörpergefühl. Die Rötung kommt jetzt nicht von den Tropfen die ich wegen des Augendrucks nehmen sondern war auch immer dar, wenn ich die Salbe IsoptoMax mal nicht genommen habe. Das ist auch keine Rötung wie bei überanstrengten Augen sonder eine richtig schön knallige deftige Rötung. Der neue Arzt konnte mir hier bislang auch noch nicht wirklich was zu sagen. Aktuell nehme ich noch Visine Yxin aber das wirkt nur kurzeitig. Wir sprechen hier von ca. 10-15 Minuten eingermaßen weißen und normal aussehenden Augen.
Allergisch bin realtiv leicht gegen Hausstaubmilben und etwas stärker gegen Birkenpollen. Die Schwellung ist aber das ganze Jahr über unterm Augenlid. Sprich für mich deutet das irgendwie darauf hin das die Neurodermitis zwar vom ganzen restlichen Körper verschwunden ist, allerdings nicht aus dem Auge verschwinden will. Letztlich liegt das Problem mit der Rötung schon seit 10 Jahren vor.
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen damit?
Danke schon mal!
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar