ich war diese Woche mit meiner 4-jährigem Tochter "nur zur Kontrolle" beim Augenarzt in der Sehschule.
Hier wurden für mich schockierende Werte festgestellt, nämlich "extreme Weitsichtigkeit" und "starke Hornhautverkrümmung":
ORef:
RA +2,50/-1,75/178
LA +4,75/-0,75/14
Cyclo:
RA +6,00/-2,00/174
LA +5,50/-1,00/2
Visus ohne Glas auf beiden Augen 0,5.
Diese Werte und vor allem der Unterschied zwischen ORef und Cyclo wurden mir auch auf Nachfrage nicht genau erklärt, ebenso wurde mir mitgeteilt, dass ich das hätte merken müssen. Ich war mit ihr bisher jährlich beim Augenarzt(allerdings bisher nie getropft) weder dort, noch in den Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt, im Kindergarten oder zuhause wurde irgendetwas bemerkt. Sie klagt nicht über Kopfschmerzen, zeigt keinerlei Unsicherheiten beim laufen, toben, klettern und bastelt sowie malt ausdauernd und gerne. Ich bilde mir ein, mein Kind sehr genau zu beobachten und möchte natürlich nur das Beste für sie. Nun bin ich allerdings völlig verwirrt, zumal mir auch die Optikerin, bei der wir die verschriebene Brille bestellt haben sagte, sie kann sich diese Werte bei meinem Kind nicht erklären, da sie auch im Optikergeschäft wie immer rumhüpfte und sprang und laut Optikerin mit diesen Werten kaum Entfernungen abschätzen könnte.
Für die Brille wurden folgende Werte verordnet:
RA +3,00/-2,00/175
LA +2,50/-1,00/0
Begründung war hier, dass erstmal weniger korrigiert wird damit sie sich daran gewöhnt und weil meine Tochter "das eh nicht so gut angenommen hat" ( auch hier auf Nachfrage keine Erklärung) "erstmal ein Mittelwert genommen wird". Wenn es um das Wohlergehen meines Kindes geht ist mir allerdings "wir machen jetzt erstmal und dann sehen wir weiter" ein relativ unsympathischer Weg, ich hätte da gern Genauigkeit.
Ich habe jetzt natürlich gelesen, dass Kinder durch Akkomodation viel ausgleichen können, bin aber dennoch sehr unsicher.
Können Sie mir den massiven Unterschied der Werte bzw den Unterschied zwischen "ORef" und "Cyclo" erklären? Soll ich mir eine 2. Meinung einholen?
Vielen Dank und viele Grüße.
Kommentar