ich war endlich beim Augenarzt, da ich schon länger unscharf sah in der Nähe und die schwarzen Buchstaben nur noch grau erschienen. Da es immer wieder Probleme beim Optiker gab, die richtigen Werte zu bekommen, ging ich zum Augenarzt. Diese fragte mich, warum ich wegen einer neuen Brille extra zum Augenarzt käme. Also erklärte ich ihr das Problem. Mehrere Optiker meinten, dass mein Auge nicht stillstehen würde und, sie kamen auf einen Wert von z. B. nur 30%. Nun gut. Augenärztin war sich bei dem Minuswert auf dem linken Auge nicht sicher, da es eine Veränderung von 1,25 Dioptrien ergab. Sollte der Optiker nochmal überprüfen. An dem Tag waren die Augen dann auch schon müde, sodass noch ein zweites Mal gemessen wurde. Dabei stellte der Optiker latentes Schielen fest und bei dem Strahlenrad sah ich die Linien nicht gleich scharf. Wagerecht und senkrechte Strahlen sehe ich scharf, Rest unscharf und grau.
Meine erste Brille bekam ich 2013 mit folgenden Werten
R +0.75 -0.75 A175 H19
L +0.75 -0.25 A70 H19
Die neue Brille hat folgende Werte
R Sph+1.00 cyl+0.5 A 81
L Sph+0.75 cyl+0,75 A 174
Zusätzlich bekomme ich noch eine Fernbrille. Hatte vorher keine.
Meine Frage nun, ob mir jemand das mit den Achswerten erklären kann. Was bedeutet das für das Auge? Ist das die Stärke der Hornhautverkrümmung? Oder wo sie ist? Oder ist das der Stand meiner Augen? Und wenn ja, wäre es dann nicht so, dass ich auf einem Auge lang und schmal srhen würde (wenn ich mir ein Quadrat vorstelle) und auf dem anderen Auge umgekehrt?
Und, die Dioptrien haben sich ja nicht stark verändert, macht jrdoch für mich im Sehen sehr viel aus, weil ich endlich wieder klar sehen kann und die Farbe Schwarz ist wieder schwarz. Trotzdem sind kleine Schriften immernoch anstrengend. Woran liegt das?
VG
SteffiB
Kommentar