Vorab- wenn man 15 Dioptrien hat und Brillen wie ein Gurkenglas, wird die Add on eine Verbesserung bringen. Die Refraktion kann genau bestimmt werden , und die Nebenwirkungen nimmt man dann wahrscheinlich gerne in Kauf.
Hatte man aber schon eine Katarakt Op sollte man sich das gut überlegen. Zwar scheint sie bei leichteren Störungen wie der schwarzen Sichel zu helfen, sie kann Linsenrandstörungen auch verschlimmern und eigene Störungen hervorrufen. Hier mein Bericht zur Warnung.
Am 09.10. wurde mir eine Sulcoflec Add on Linse eingesetzt, um meine negativen Dysphotopsien zu verringern, nämlich eine dicke, querliegende schwarze, sich bewegende Sichel im äußeren Bereich des Auges und prismenartige Brechungen in Form von Mehrfachbildern.
Die Op dauerte 10 Minuten, das Auge war überhaupt nicht gereizt...easy. Die Fehlsichtigkeitvon - 0,75 war auch gleich behoben worden.
Von Anfang an war mir sofort schwindlig, das Sehen war anstrengend. Es war alles scharf, aber nicht so scharf wie mit Brille vorher, irgendwie konnt ich die Buchstaben nicht richtig fixieren, Lesen mit beiden Augen war nicht möglich. Die schwarze Sichel wsr weniger zu sehen, dafür hatte ich plötzlich einen wrißen Linsenrand rund ums Auge, mehr ins Gesichtsfeld hinein. Eine stske Blendung von links oben, ovale Lichter auch am inneren Linsenrand und starken Schimmer unter dem Auge. Dazu Reflexioen im Auge. Oben im Inneren des Auges sah ich nun auch eine kleine, schwarze Sichel.
Dazu kamen vom ersten Tag an starke Nachbilder, die minutenlang anhielten, helle und dunkle Flecken tauchten auf, die Lichtempfindlichkeit war stark, Fernsehen verursachte Kopfschmerzen.
In der Nacht leuchtete das Auge wie ein Scheinwerfer. Es begann mit einem leuchtenden, kleinen Punkt in der Mitte, der sich dann ausbreitete. Ich sah Aderngeflechte, Tapetenmuster, Kaleidoskope und Sternennebel. Manchmal wurde der Punkt auch rot und leuchtete wie ein Terminator Auge.
Mir kam es vor als wären alle Rezeptoren und Nervenzellen durch zu viel Licht gereizt, als würde die Sulcoflec wie ein Brennglas wirken.
In der Früh, wenn ich die Augen öffnete oder auch wenn ich das Licht einschaltete flimmerten die Ränder der Linse. Im Schnee glitzerte der rechte Rand mitte im Auge. Die Mehrfachbilder schmierten sich bis ins Auge hinein, vorher waren sie nur seitlich.
Nach zwei Wochen begannen die Augenmigräneanfälle mit Gesichtsfeldausfall und Aura, zweimal am Tag...drei Monate lang. Der Neurologe empfahl Entspannungsübungen. Zu diesem Zeitpu.kt hatte ich schon zweimal um Entfernung der Sulcoflec gebeten.
Nach 4 qualvollen Monaten wurde sie mir vor zwei Tagen entfernt.
Der Arzt, einer der weltbesten Chirurgen, zu dem die Leute aus dem Ausland kommen, hatte schwer daran zu arbeiten, diese schllernde Qualle aus dem Suge zu ziehen! Ich konnte in meinem Suge sehen, wie sie immer wieder davon rutschte. Sie wurde als ganzes herausgezogen. Es musdte eine Hornhautnaht gesetzt werden, weil schon zum dritten Mal die gleiche Stelle aufgeschnitten wurde.
Mein Augeninnendruck war zum ersten Mal nach einer Op zu hoch, ich sah nur weißen Nebel und musste im Krankenhaus bleiben. Das Auge war total bedient!
Heute, zwei Tage später ist es wieder klar, aber alles ist unscharf. Nur bis zwei Meter kann ich halbwegs sehen, danch nur noch undeutlich. Die Schärfe wechsel auch dauernd. Angeblich ist der Grund die künstliche Hornhautverkrümmung durch die Naht und wird nach Nahtziehung wieder vergehen...nach einigen Wochen, oder Monaten...oder gar nicht.
Die dicke, schwarze Sichel ist wieder voll da, aber auch die Blendung auf def rechten Seite oben und def innere, helle Rand! Scheinbar hat die Sulcoflex eine Lageveränderung der Basislinse verursacht und dadurch noch mehr Linsenrandstörungen ausgelöst, die mir jetzt auch noch geblieben sind. Auch die Nachbilder und der leuchtende Punkt in der Mitte des Auges.
Außetdem sehe ich jetzt auf der Sußenseite des Auges verschwommen, etwss glitzert dort auch. Weiß nicht, ob das die Acrylnaht sein kann, normalerweise sieht man die nicht.
Wenn das Auge so bleibt, muss ich für den Rest meines Lebens eine Augenklappe tragen. Ich hätte meinem Instinkt folgen und gleich die Basislinse austauschen lassen sollen, es wäre sicher besser gewesen als das jetzt. Aber die Add on hat halt wie eine gute Slternative geklungen. Ich hatte vorher eine messerscharfe Sicht, konnte mit dem Auge lesen, war nicht schwindlig.
Wenn Ihr gut seht, versucht Euch an die Störungen zu gewöhnen, geht nicht das Risiko einer weiteren Op ein!
Vielleicht schreibe ich nach der Nahtziehung noch einmal.
Kommentar